Wissenschaft & Technik

Die illustrierte Weltgeschichte.

© Dorling Kindersley

Wissenschaft & Technik. Das ist eine Geschichte, die uns nach vorne bringt. Grandios illustriertes, fulminantes Bildlexikon für Jung und Alt. Zum Eintauchen, Entdecken, Lernen.

Mit diesem umfangreichen Buchwerk machen wir einen Durchmarsch durch die Geschichte der Menschheit, wie ich sie mir für den Geschichtsunterricht unserer Kinder wünschen würde. Nicht Politik und Kriege stehen im Fokus dieser illustrierten Weltgeschichte (etwas, worin wir Menschen uns ohnehin nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben), sondern Beobachtung, Forschung, Erkenntnis, Erfindung. Wissenschaft und Technik eben. Und damit ein Miteinander und Ineinander menschlicher Neugier und menschlichen Denkens, das uns zusammen- und vorangebracht hat. Und dies im übrigen immer noch tut. 

Hier ist in einem dicken Band alles versammelt, was den Forschergeist des modernen Menschen ausmacht. Alles baut aufeinander auf, vom Rad bis zum Raumschiff. Das Lexikon beleuchtet, wie Irrtümer und Korrekturen durch 10.000 Jahre hindurch zu Erkenntnissen geführt haben, die uns letztendlich zum Mars fliegen oder Impfstoffe kreieren lassen. Mit diesem Buch dürfen wir die erstaunlichsten Leistungen der Menschheit feiern, die sie trotz der Rückschläge, die Kriege und Religionen der Wissenschaft immer wieder zufügten, unermüdlich voranbringen. 

Wissenschaft & Technik. Die illustrierte Weltgeschichte.
Mit einem Vorwort von Professor Dr. Wolfgang M. Heckl. 
DK. Dorling Kindersley Verlag, aktualisierte Neuausgabe 2021. 520 Seiten. ISBN 978-3-8310-4519-8. Für Jung und Alt.