Die Weihnachtsagentur

Achtung! Nicht in die Weihnachts-Falle tappen! Frau von Schnörkel zeigt uns, wie es — definitiv nicht — im Advent zugehen soll. Ein unterhaltsam witziger Roman vom nur so sprühenden Kinderbuchautor Rüdiger Bertram.

© Arena-Verlag

Immer eine Spur Ironie. Immer eine Spur Heiterkeit. Und eine Spur schiere Verzweiflung. Das macht die Kinderbuchfiguren des Kölner Autors aus, den wir bei LESEWEIS® schon lange schätzen. Denn er schreibt so, dass sich die jungen Leser:innen kringeln vor Lachen und dann wieder die Luft anhalten, wenn es spannend wird. Er liest sich obendrein wie Butter. Mitgefühl muss sein. Kein Wunder, dass er die jungen Leser:innen unserer Zeit als große Fangemeinschaft hinter sich hat.

In seinem neusten Buch dreht sich alles um das Weihnachtsfest. Und wie wohlmeinende Eltern es einem vermiesen können, wenn sie einen überfrachten und statt Zeit und Zuhören Organisation und Orgie in den Vordergrund stellen. 

Damit es euren Kindern nicht so geht wie den Mumins in vorab besprochenem Buch und sie auf den Gedanken kommen, Weihnachten könnte gefährlich sein… ;-), gebt ihnen Bertrams Weihnachtsagentur zum Lesen. Am besten noch dieser Tage. Ein herrliches Buch auch, um die Wartezeit zu überbrücken.

Rüdiger Bertram: Die Weihnachtsagentur. Das schlimmste schönste Fest aller Zeiten. 
Arena, 2022. Mit Illustrationen von Julia Bierkandt. 190 Seiten. ISBN 978-3-401-60621-7. Ab 8 Jahren