Sehr gut! Endlich ein Bildersachbuch über Pilze, das informiert und auch glasklar warnt. Denn Pilze sind ein gefährliches Thema, wenn es außerhalb der Buchdeckel weiterlebt. Doch wie immer gilt: Wissen schützt. Und das bekommen schon junge Leser:innen hier.
„Iss NIEMALS einen Pilz, den du im Freien gefunden hast!“,
ist die klare Ansage dieses umfassenden Sachbilderbuchs. In durchgehend farbigen Bildern vermittelt es jungen Leser:innen, dass Wissen dir wahre Welten öffnet.
Denn was wir verstehen, das durchschauen wir auch. Davor müssen wir keine Angst haben, weil wir uns dann richtig verhalten. Dafür können wir uns obendrein begeistern, weil wir das Wunderwerk der Natur dadurch begreifen.
Nicht nur, was Pilze eigentlich sind und wieviel erstaunliche Arten es gibt (nämlich weit mehr als von Pflanzen oder Säugetieren!) erklärt uns dieses Buch; es schlüsselt uns das geheimnisvolle Leben der Pilze auf, führt sie uns als Pharmafabrikanten und erstaunliche Chemiker vor, warnt vor ihren Gefahren, stellt aber auch überzeugend dar, wie wichtig Pilze für unser Ökosystem sind und dass auch sie geschützt werden müssen. Es gibt also genügend Gründe, die Pilze im Wald stehen zu lassen.
Zum jungen Beobachter und zur jungen Naturwissenschaftlerin dürfen Kinder mit diesem Buch dennoch werden. Denn wer die wichtigen Regeln kennt, versteht und beachtet, hat bereits begonnen das Tor zum Wissen zu öffnen.
Zauberhaft gestaltet. Große, sehr ansprechende und durch und durch informative Bilder zu einem fundierten, kurz gehaltenen Text, der zum Lesen förmlich einlädt.
Lynne Boddy und Wenjia Tang: Geheimnisvolle Pilze. Rätselhaft und gut vernetzt DK. Dorling Kindersley Verlag, 2022. 64 Seiten. Klimaneutral gedruckt. ISBN 978-3-8310-4444-3. Ab 8 Jahren