Bienenweide und Hummelparadies

Alles für die Biene

© Carl-Hanser-Verlag

Dieses wunderbare Buch für Erwachsene schaut nicht besorgt auf Hummeln, Bienen und Co, sondern voller Hoffnung. Genau das macht es so wertvoll. Nicht nur, dass wir mit Büchern wie diesem aufhören den Kopf in den Sand zu stecken; vielmehr gehen wir mit ihm in die Knie, strecken das Kinn nach vorn, öffnen die Augen und fokussieren nah heran. Das ist der Grund, weshalb es so leseweis ist…

Es gibt so viel, was wir tun können. Und es ist so einfach.

Dave Goulson ist britischer Biologe und einer der bekanntesten Naturschützer Europas. Er hat die wunderbare Gabe, sein Wissen auf humorvolle, einfache Weise zu vermitteln. Sein Optimismus wirkt überaus ansteckend. Und so wird man beim Lesen hier selbst zum Gärtner, zur Fachfrau für Bienenblüten und Hummelnahrung und zum aktiven Familie im eigenen Heim. Goulson macht uns klar, dass wir mitnichten einen eigenen Garten brauchen, um den Bienen zu geben, was sie benötigen. Das kleinste Taschenbeet auf dem Balkon kann ein Segen sein. 

Ja, es ist die positive Haltung des Autors, die uns diese „praktische Anleitung für Bienenliebhaber“ mit Feuereifer durchlesen lässt. Ich erinnere mich nicht, ein Handbuch, das auch Tabellen enthält und viele Tier- und Pflanzenarten akribisch vorstellt, mit so viel Lese-Freude genossen zu haben. Es ist, als erzähle Goulson uns persönlich von seinem biologischen Fachwissen, so dass wir uns mitgenommen und als Draufgabe gut unterhalten fühlen. Welch wunderbare Art, ein brennend benötigtes Wissen dir und mir zu vermitteln. Voll bezaubernder Farbfotos (von denen nur die leicht verwackelten vom Autor selbst stammen, wie er uns wissen lässt), hilfreichem Register und vielen Tipps zum Weiterlesen.

Die Welt der kleinen Wesen öffnen, ist ein Qualitätskriterium das LESEWEIS® an Bücher stellt, wie viele von euch wissen. Dass das Buch außerhalb der Seiten weiterlebt, ein anderes. Bienenweide und Hummelparadies steht also aus mindesten zwei Gründen bei uns ganz oben im Buchregal. Danke für dieses Buch.

Dave Goulson: Bienenweide und Hummelparadies.
Eine praktische Anleitung für Bienenliebhaber
Aus dem Englischen übersetzt von Elsbeth Ranke. 
Carl Hanser Verlag, 2021. Hardcover, gebunden, mit Schutzumschlag. #ohnefolie 352 Seiten. ISBN 978-3-446-26929-3. Für erwachsene Bienenfreunde