Bücher illustrieren Paradoxen. Hier ein Buch, das die Zeit in Bildern fängt. Klug. Schillernd. Faszinierend. Bildersachbuch für leseweise Leute ab 8.
Ich bin immer wieder beeindruckt, was das Medium Bilderbuch leisten kann. Es konzentriert und es illustriert. Lässt uns dabei alle Zeit der Welt. Zum Denken, zum Betrachten, zum Verinnerlichen. Nichts von der Hektik eines Films, eines Vortrags oder einer Lehrstunde. Kein Stress durch spontanes Entschlüpfen. Gemeißelt wie in in Stein, doch dabei weich, flexibel, leise und behaglich. Immer für uns da.
Kathrin Köller erzählt in diesem 100 Seiten starken Bildersachbuch eine Menge Wissenswertes über die Zeit. Es ist grandios, welche Gedanken zum Thema sie alle zusammen getragen hat. Ideen zum Phänomen Zeit, historische wie aktuelle; natürlich ist der Kalender Thema, sind Uhren Thema und das individuelle Zeitempfinden selbst. Wir teilen die Gedanken genialer Erfinder und Philosophen, Schiffsreisender, Revolutionärer und Physiker. Daneben schwingt ein so wichtiger Tenor in den klaren, kurzen Textabschnitten ab, der uns animiert, statt immerzu Zeit zu sparen, Zeit doch lieber zu verschenken. Ob das der geheime Grund ist, warum man beim Lesen und Betrachten dieses Buches so wunderbar ruhig wird?
Und überhaupt: das Betrachten! —
Irmela Schautz hat das Buch der Zeit auf ihre einmalige Weise illustriert. Sie ist uns schon aufgefallen, als sie das Kunststück fertig gebracht hat, verrückte Wörter und Ausdrücke unserer Sprache ins Bild zu setzen*. Nun verwandelt sie die so schwer fassbaren, oft nahezu paradoxen Phänomene der Zeit, in blühende, qualmende, feurige, gewundene, flatternde… Bilder. (Wer wissen will, was genau ich damit meine, muss sich das Buch unbedingt anschauen!) Zudem macht sie Schaubilder auf ihre Weise lebendig und bildet historische Personen, Uhren oder Versuche ebenso anschaulich wie künstlerisch ab. In Farbe und Fröhlichkeit, was das Lesen erst recht zu einem Vergnügen werden lässt.
Das Buch der Zeit ist ein gemächliches, prachtvolles Feuerwerk an Fakten, Fabeln, Phänomenen und Versuchen der Menschheit, die Zeit zu fassen. Erstaunlich gut.
Kathrin Köller: DAS BUCH DER ZEIT.
Fantastisch illustriert von Irmela Schautz.
Prestel-Verlag, 2019. Großformatiges Bildersachbuch. Gebunden. Mit Register im Anhang. 102 Seiten. Ab 8.
* in LARIFARI. DER GEHEIME URSPRUNG DER WÖRTER (von Andrea Schomburg, im Dumont-Verlag, 2020.)