Bergkristall

Es weihnachtelt im leseweisen Bücherland.

Ein Klassiker — wieder wundervoll in Bildern umgesetzt von Maren Briswalter. Dieses Mal hat sich die Künstlerin Adalbert Stifters Geschichte BERGKRISTALL vorgenommen, die für Kenner eine der schönsten Weihnachtsgeschichten aus deutscher Feder ist. Ein literarisches Kleinod hat sie so unter behutsamer Textkürzung zum Bilderbuch für Kinder gemacht. 

© Urachhaus-Verlag

Es ist die Geschichte der beiden Geschwisterkinder, die sich am Heiligen Abend bei der Rückkehr aus dem Dorf, in dem sie ihre Großeltern besucht haben, in so dichtem Schneefall verirren, dass sie nicht nach Hause finden und auf dem Berg übernachten müssen. In nahezu auswegloser Situation ist es die gigantische Schönheit der Natur, die sie zuversichtlich bleiben und überleben lässt. Die Menschen, die die Kinder suchen und am Ende auch finden, werden durch dieses Ereignis dazu gebracht, sich untereinander wieder anzunähern und Frieden zu schließen. Als begreife man angesichts der Großartigkeit der Natur, wie kleinlich manch menschliche Regung ist. 

Maren Briswalters Umsetzung einer bedrohlichen und zugleich faszinierenden Bergwelt ist berauschend. Es ist ein Buch für weihnachtliche Vorlesestunden in der ganzen Familie. Es ist ein Buch, das uns große Literatur nahe bringt und uns in fantastische Szenerien eintauchen lässt. Das uns erschauern und gemütlich zusammenkauern lässt. 

Adalbert Stifter, Maren Briswalter: BERGKRISTALL

Urachhaus, 2. Auflage 2020. Gebunden. 32 Seiten. ISBN 978-3-8251-5194-2. Ab 4 Jahren