Weises, versöhnliches Bilderbuch, das feinfühlig den Weitblick öffnet. Zum Träumen süß. Zum Entschuldigen nie zu spät. Ab 5 Jahren.
Ich kann Büchern nicht widerstehen, die in Läden spielen. Läden, wie sie im Buche stehen. Hier haben wir so einen, den ich sofort übernehmen würde. Einen Süßwaren-Laden übrigens. In dem sich eine kleine, feine Geschichte ereignet, die auch im Laden um die Ecke deiner Kindheit stattgefunden haben könnte. Die Frage ist nur, ob da auch so ein lebenskluger Kaufmann hinter dem Tresen stand wie hier in PARDON BONBONS.
Herr Hoi stammt aus Thailand, wo er lange in einer Schokoladenfabrik gearbeitet hat. Nun lebt er mit Frau und Sohn in Deutschland und führt einen der bezauberndsten Süßwarenläden, die man sich wohl vorstellen kann. An seiner Kasse steht ein Tellerchen mit den Bonbons, die er selbst herstellt, seiner Hausmarke, den Pardon-Bonbons. Von diesen bekommen alle Kunden großzügig geschenkt. Eines Frühlings nutzten dies vier Kinder mehrere Tage lang mächtig aus. Alle merken, dass die vier bloß mit unsinnigen Fragen in den Laden zu kommen, um so von seinen Bonbons geschenkt zu bekommen. Herr Hoi weiß das auch. Doch er wartet ab, ob sich die Wirkung seiner Haus-Bonbons nicht doch noch entfalten wird. Die Überraschung erleben wir am Schluss.
Marjaleena Lembcke: PARDON BONBONS
Bohem, 2. Aufl. 2019. Bilderbuch. 42 S. / 24 x 27,5 cm
Hardcover mit Metallicprägung und Aufklappseite. ISBN: 978-3-95939-054-5. Ab 5 Jahren