Sechs Beine oder mehr

Britta Teckentrup hat auch dieses besonders schön aufgemachte Sachbuch über Insekten und Spinnen auf ihre ganz eigene, wundervolle Art illustriert. Hier haben unsere Sprösslinge viel, viel zu gucken. Ich höre schon beim Aufschlagen allein der Buchinnendeckel hellauf begeisterte Juchzer. Da wimmelt es von eifrigen Ameisen. Und einen goldenen Schildkrötenkäfer gilt es zu finden. (Ich hab ihn noch nicht.)

Sechs Beine oder mehr Die Wunderwelt der Insekten und Spinnen von Britta Teckentrup

Alles, was sechs Beine hat — oder aber mehr — wird in diesem Buch ausgiebig vorgestellt. Farbenfroh, detailreich, teils schematisch oder evolutionär-historisch, vor allem aber in bezaubernden und aufschlussreichen Illustrationen. Geschichte und Geschichten der Krabbeltiere werden kunterbunt gemischt in diesem Buch erzählt, aus dem man schlauer wieder auftaucht als man eingetaucht ist. 

Wir Erwachsenen sind oft nicht sehr begeistert von den vielbeinigen Krabblern, müssen aber endlich lernen, wie sehr gerade sie das ganze Leben auf unserem schönen Planeten am Laufen halten. Wären sie plötzlich weg, hätten wir eine weltweite Krise ganz anderen Ausmaßes, als Corona uns das gerade beschert. Und auch das ist ein Szenario, das nicht mehr unwahrscheinlich ist.

Unsere Kleinsten hingegen sind von Natur aus fasziniert von den winzigen Wesen. Geben wir ihrer Faszination mit einem Buch wie diesen Nahrung. Denn Faszination macht schlau. Und Intelligenz rettet uns alle.

Britta Teckentrup: SECHS BEINE ODER MEHR. Die Wunderwelt der Insekten.

Prestel Verlag. 2020. Hardcover, Pappband, 48 Seiten, 23,5×30, 48 farbige Abbildungen. ISBN: 978-3-7913-7439-0. Ab 6 Jahren.

LESEWEIS® empfiehlt ab 5 Jahren 🙂