Lilly Osterhase

Zuckersüßes Osterhasenbuch entdeckt. So eins, von denen ich euch neulich schon schrieb, die bei mir in die Kategorie Bücher der Hasen-Gesellschaft* fallen. Und die ich sehr befürworte. Vor allem, wenn sie so liebenswert gemacht sind wie dieses.

© Thienemann-Esslinger

Warum es ausgerechnet so eine Freude bereitet, sich in eine Welt hineinzudenken, in der Hasen in einer Gesellschaft zusammen leben, werde ich nicht gänzlich ergründen können, aber die Kinder, unsere kleinsten Leser, haben einen enormen Spaß daran. Es macht ja auch enormen Spaß, selbst Hasen-Gesellschaft zu spielen! 

Das zauberhafte Bilderbuch von Lilly Osterhase lädt förmlich dazu ein. Denn hier geht es um einen regelrechten Hasen-Wettkampf. Ein Fest, bei dem junge Hasen darum ringen, wer am schnellsten hoppelt, am schönsten Eier bemalt, Körbe stemmt… Das lässt sich wundervoll im Garten nachspielen!

Doch dann wird den feiernden Hasen die Laune gründlich verdorben. Das fiese Wiesel taucht auf der Festwiese auf. (Dass es aber auch immer jemanden geben muss, der einem unerwünscht ins Leben platzt…) Und da wird schnell klar, dass es nicht immer die Größten, Schnellsten und Stärksten sind, die eine Gesellschaft braucht, sondern dass es Mut und Hilfsbereitschaft sind, die alles wieder zum Guten wenden. Ausgerechnet die kleine Lilly Puschel wird so zur Heldin der … Wiesel-Krise. 

(Seltsam, aber im Augenblick habe ich das Gefühl, dass jedes Kinderbuch extra für die Corona-Krise geschrieben wurde… Es ist wohl eher so, dass man aus guten Kinderbüchern eben schon immer von kleinauf lernen konnte, wie man den richtigen Dreh zu einem erfüllten, geselligen Leben rausbekommt, das fair für alle ist. Auch deshalb ist das Lesen mit unseren Kleinen so immens wichtig.)

Julia Klee und Franziska Harvey: LILLY OSTERHASE

Thienemann-Esslinger, 2020. 32 Seiten, Gebunden mit Spotlack. Format: 232 x 300 mm. ISBN: 978-3-480-23559-9

Ab 3

*☘️Hier nochmal meine Ausführungen zu den Hasen-Gesellschafts-Büchern. 😉 OSTERHASE & COMPANY: … Es gibt eine Gattung von Kinderbüchern (meist Bilderbüchern), die ich die „Bücher der Hasen-Gesellschaft“ nenne. Meist geht es da um kleine Dörfer, aber auch Fabriken und Werkstätten, in denen Hasen sich engagiert auf das Osterfest vorbereiten. Das macht fast allen kleinen Leser riesigen Spaß. Verleitet zum Gucken, zum Suchen, zum Hineindenken, zum Malen und Basteln und selbst Osterhasen-Welten erfinden. Die Bücher über Hasen-Gesellschaften sind gewissermaßen allererste Fantasy-Romane, und sind deshalb so wertvoll für unsere Jüngsten. Wenig schult die Vorstellungskraft und regt die Fantasie und Kreativität von Kindern an wie solche Bücher.