Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe

Ein NEUES Kinderbuch von Michael Ende! Bezaubernde Vorleselektüre für Jungen und Mädchen ab 5. Und zum Selberlesen ab 8 Jahren

© Thienemann-Verlag

In der Kinderbuchwelt geschehen auch Wunder. Ehrlich gesagt — wo sonst können so viele Wunder geschehen wie in der Kinderbuchwelt? Dieses hier, von dem ich euch heute erzählen möchte, ist für mich ein ganz Besonderes. Denn mit Michael Ende komme ich ganz nah an die Wurzeln von LESEWEIS®. Ohne Kästners Kinderromane, ohne Lucy Maud Montgomerys ANNE, vor allem aber ohne Michael Endes UNENDLICHE GESCHICHTE wäre ich nie geworden, wer ich bin. Doch das ist eine andere Geschichte, die ein anderes Mal erzählt werden soll…

Erst zu diesem Buch hier, das ein wahres Fundstück ist. Und ein genialer Coup obendrein. Im Nachlass Michael Endes fand man die ersten drei Kapitel des Kinderromans RODRIGO RAUBEIN UND KNIRPS, SEIN KNAPPE. Kein Plan, kein Konzept, wie die Geschichte weitergehen sollte. Ende starb, bevor er das Manuskript auch nur ansatzweise vollenden konnte. Nun kommt der Coup des Thienemann-Verlags: Man legte das angefangene Werk nämlich vertrauensvoll in die Hände eines anderen Meisters der Kinderliteratur (und ebenso hoch verehrten Autors von LESEWEIS®): Wieland Freund. Keinem anderen hätte ich diese verantwortungsvolle Aufgabe übertragen. Michael Ende und Wieland Freund. Sie gehören in einem Atemzug genannt. Nicht nur, dass Freund ebenfalls großartige Geschichten ausklamüsern und in genial gute Sprache packen kann, dieser bekennende Michael-Ende-Fan fand in Endes überlieferten drei Kapiteln Spuren und Zeichen, die ihm den Weg wiesen, wie sich diese letzte große Erzählung des wunderbaren Autors wohl entwickeln sollte. Zum Glück nämlich kommen Puppenspieler in der Geschichte vor…

(Hier könnt ihr ein Interview hören, das der Thienemann-Verlag mit Wieland Freund über die Arbeit am Rodrigo geführt hat: https://www.thienemann-esslinger.de/thienemann/extras-events/geschichten-detail/interview-mit-wieland-freund/ )

Finsteres Mittelalter, ein Mittwoch — und dann auch noch Mitternacht; und über eine Landstraße voller Schlaglöcher und Pfützen rumpelt und holpert ein von drei Eseln gezogener Puppenspieler-Wagen. Schon in diesem ersten Moment der Geschichte sind wir mittendrin in der unnachahmlichen Welt Michael Endes. Und sie fesselt und bezaubert (und macht klüger) genau wie seine anderen Kinderbücher. Der kleine Sohn des Puppenspielerpärchens schleicht sich ausgerechnet in dieser wilden Nacht am Rande des Bangewalds aus dem Wagen; furchtlos und abenteuerlustig will Knirps nämlich die Welt auf eigene Faust entdecken. Er hat sogar einen ganz konkreten Plan. Knappe will er werden. Knappe des allseits gefürchteten Raubritters Rodrigo Raubein, der just hier im Bangewald auf dem Haarzuberg in seiner schrecklichen Raubritterburg lebt. Der Wald ist voll unheimlichen Getiers, der gewundene Weg zur Burg gepflastert von Beweisen für Raubeins Gräueltaten. Angst haben nur die armen Puppenspieler-Eltern um ihren Sohn, und nun ja…, noch ein anderer fürchtet sich in dieser Geschichte, doch das möchte ich noch nicht verraten. 

Die Geschichte ist mit anderen Worten eine Geschichte zum sich gruseln und wohligen fürchten, zum sich einkuscheln und lesend oder lauschend treiben lassen, zum Atemanhalten und herzhaft lachen. Zum bangen und erleichtert ausatmen. 

Im Wagen der Puppenspieler gibt es einen geschichtenkundigen Papagei, der stets nach dem bestmöglichen Fortgang der Geschichte sucht. Dabei liest er in einem alten Geschichtenbuch des Puppentheaters. Außerdem baumeln im Wagen jede Menge Marionetten an ihren Fäden und schwingen bei holprigen Fahrten leise hin und her. Hier hat Wieland Freund Michael Endes ausgelegte Spuren entdeckt. Ein großartiger Geschichtenerzähler legt alles schon in die ersten Kapitel; und ein großartiger Leser entdeckt diese Andeutungen natürlich. Und so schlüpft Wieland Freund in die Rolle des Papageis und pflückt die Figuren von ihren Fäden — wir Leser brauchen nicht lange zu warten, bis wir der Prinzessin, dem König, dem Drachen, dem Zauberer begegnen. Eine Geschichte, wie sie köstlicher nicht sein könnte, nimmt ihren Lauf. Uns bleibt nur noch sie zu lesen. Mit unseren Kindern. Oder aber nur mit dem Kind, das noch immer in uns steckt.

LESEWEIS® gefällt an diesem Buch insbesondere… Na, ich glaube, diese Geschichte habe ich euch nun schon ausgiebig erzählt.

Michael Ende & Wieland Freund: 

RODRIGO RAUBEIN UND KNIRPS, SEIN KNAPPE 

Durchgehend farbig und liebevoll-fröhlich illustriert von Regina Kehn

Thienemann-Verlag. 2019. Hardcover, 208 Seiten

ISBN 978-3-522-18500-4

Ab 8 (Zum Vorlesen ab 5)