Winterhaus (Band 1)

Winterlektüre

Verlag Freies Geistesleben

Lesestoff vom Feinsten, gewoben und durchwoben von Geheimnissen und Rätseln; voller Wortspiele, Anagramme, Andeutungen und Literatur. Das Ganze im wunderbaren Setting eines höchst luxuriösen Hotels, in dem die junge Elizabeth Somers verblüffenderweise die Winterferien verbringen darf. Elizabeth, die elternlos bei Onkel und Tante kaum besser aufwächst als einst Harry Potter, versteht nicht wirklich, wie sie hierher kommt, noch dazu scheinen alle hier äußerst interessiert an ihr: sowohl der herzliche Besitzer des Hotels, als auch eher zwielichtig scheinende Gäste. Alle sind hier obendrein offenbar auf der Suche nach einem Buch und scheinen ausgerechnet sie irgendwie mit dem Geheimnis des Hauses in Verbindung zu bringen; bald schon wird klar, sie suchen einen Code, und teilen das Wissen um die verschwundene Schwester des Hotelbesitzers. 

Bücher spielen in diesem herrlichen Band eine wichtige Rolle, nicht nur weil die Hauptfigur, die junge Elizabeth Somers eine richtige Leseratte ist und das Hotel eine nahezu magische Bibliothek hat, sondern auch weil ausgerechnet ein „Handbuch für Kinder“, das Elizabeth sich aus der Präsenzbibliothek mopst und das eigentlich nur Spiele und Rätsel enthält, bald schon seltsame Phänomene offenbart. Zum Glück hat Elizabeth in dem Jungen Freddy schon bald einen Vertrauten und Mitstreiter in Sachen Rätsellösen, wenn er auch eher zögerlich ist bei der Suche nach den mysteriösen Zusammenhängen und der alten Familiengeschichte der Falls…, die das Winter-Haus betreiben und Elizabeth … Somers so freundlich aufnehmen. Erwähnte ich schon, das die Bibliothekarin des Hotels eine geborene Springs ist? 

Wer sich lesend gern auf’s Rätselraten begibt, sich riesig freut, wenn andere geliebte Bücher erwähnt werden wie ANNE AUF GREEN GABLES oder FLUCHT AUS MR. BANANCELLOS BIBLIOTHEK, wer sich gern im Luxusambiente von Hotel-Varietés und illustren Speisesälen mit weltberühmten Süßigkeiten verwöhnen lässt, sich unter lauter besonderen Gästen herumtreibt und dabei langsam, aber sicher ins Gruseln hinein gleiten lässt, der wagt es vielleicht auch am Ende dreimal den Namen der vermissten Gracella zu flüstern… Und Buchstabe für Buchstabe enthüllt sich das Geheimnis.

Gerne zu lesen ab 12 Jahren, vorausgesetzt man hält auch Spannendes und eine gute Portion herrlichen Grusel aus – manche Kapitel vielleicht dennoch lieber nicht allein im Dunkeln…

Ben Guterson: WINTERHAUS.

Verlag Freies Geistesleben, 2018. Aus dem Englischen von Alexandra Ernst. Mit Illustrationen von Chloe Bristol. ISBN 978-3-7725-2891-0. 405 Seiten. Ab 12 Jahren.