Zuhause

Dieses Buch schenkt Geborgenheit. Britta Teckentrup, eine unserer Lieblings-Kinderbuchmacherinnen hat dazu gemalt. Wir empfehlen wärmstens. 

© arsEdition

Es gibt ja so einige Bilderbücher, die Kindern liebevoll zeigen, wie die verschiedenen Tiere so wohnen. Dieses Exemplar zeichnet sich in vielerlei Hinsicht als besonders warmherzig und nachhaltig aus. Britta Teckentrups naturfarben lebendige Bilder vermitteln das Gefühl mitten drin in undurchdringlicher Natur zu sein. Warm, geborgen, kindgerecht und doch fast echt. Die vielen Ausschnitte lassen durch die Seiten hindurch blicken, als schauten wir durch Gestrüpp und Baumhöhlen oder gar in Erdlöcher. Vor allem aber vermittelt der Text neben der Info, welche Tiere nun in Nestern, welche in Kobeln, in Höhlen etc. wohnen, ein universales Gesetz: Dass ein Zuhause da ist, wo wir geliebt werden. 

Genau diese Geborgenheit sollten Bücher für kleine Kinder vermitteln. Wunderschön. Auch zum abendlichen Vorlesen, weil der kleine Bär, der im Frühling aus seiner Höhle kommt und das ganze Jahr über schaut, wie die anderen Tiere so leben, am Ende wieder in seine Höhle trottet, um sich zum nächsten Winterschlaf einzukuscheln. Gute Nacht! 

Britta Teckentrup, Patricia Hegarty: ZUHAUSE. Wie die Tiere leben.

Verlag arsEdition, 2020. Gebunden. 28 Seiten. ISBN 978-3-8458-3935-6. Ab 3.

#_LW_Die_einfach_besten_Bilderbücher