Zahl, Farbe, Trumpf

Ein umfangreicher Blick in die Karten

Beginnen wir das neue Jahr doch damit, einen Blick in die Karten zu werfen! Und staunen über das sicher umfangreichste Buch zur Geschichte der Spielkarten. Die natürlich auch eine Geschichte der menschlichen Kultur ist. Schöner, als jedes Geschichtsbuch. Erweitert den Geist.

Kinder spielen. Erwachsene spielen. Und der Dichter hat nicht ganz unrecht, wenn er behauptet, wir Menschen seien überhaupt nur da ganz Menschen, wo wir spielen. Wie sehr wir unser Leben, unser Verständnis von politischer oder gesellschaftlicher Ordnung, aber auch unsere Träume, Liebhabereien und Geschichten in Spielkarten gesteckt haben, davon erzählt dieser prachtvolle Band. In ihm zu lesen und zu blättern, ist wie ein Bummel durch ein ganz besonderes Museum. Und das nicht nur, weil die 120 in diesem Bildband vorgestellten Spielkarten-Ensembles aus der größten Sammlung historischer Spielkarten aus aller Welt stammen, die in der Nationalbibliothek von Paris aufbewahrt wird. Sondern auch weil die Karten im Buch einfach wunderschön präsentiert werden und mit hervorragenden Begleittexten verschiedener Experten zum Thema ausgestattet sind. Wir erfahren so viel über den Mensch und das Spiel. Und wir bestaunen ästhetische Kunstwerke. Denn natürlich sind es die besonders wertvollen Kartenspiele, die Jahrzehnte und Jahrhunderte überdauert haben; die anderen wurden verständlicherweise durchgespielt. Und das seit etwa 700 Jahren schon. Ein großartiges Sachbuch — über ein ganz spezielles Thema einerseits, über das verspielte Wesen des Menschen schlechthin andererseits. Eine Kulturgeschichte anhand des Kartenspiels. Überaus interessant und für alle, die selbst gern karten, ein El Dorado. 

LESEWEIS® gefällt an diesem Buch für Erwachsene insbesondere, dass selbst Spielkarten offenbar Geschichten erzählen. Dass Menschen selbst dieses weit verbreitete Spielmaterial nutzten, um in ein relativ festgelegtes System ihre Erkenntnisse über Gott und die Welt hineinzuschreiben.

Jude Talbot (Hg): ZAHL, FARBE, TRUMPF. Die Geschichte der Spielkarten.

Aus dem Französischen übersetzt von Anke Wagner-Wolff (Übers.)

Gerstenberg Verlag. 2019.

256 Seiten, 19,5 x 28,5 cm

ISBN 978-3-8369-2162-6

Für Erwachsene.