Friede am Fjord

Lesen und zur Ruhe kommen…

© Urachhaus

Meine lieben erwachsenen Leser, wollt auch ihr unterm Weihnachtsbaum ein Buch in die Hand nehmen, bei dem ihr lesend in die ganze stille Großartigkeit des Weihnachtsfests eintaucht? So, wie sie sein sollte? Vielleicht übertreibe ich etwas, wenn ich sage, das ich mit diesem Buch das schönste Weihnachtsbuch in Händen halte. Vielleicht ist es auch einfach nur so, dass es mir angesichts der hektischen, angsteinjagenden, immer hasserfüllteren Zeiten auch nur so vorkommt, als liege hier allein schon im Titel der eigentlich weihnachtliche Gegenpol. FRIEDE AM FJORD… Ach, wäre doch Friede. Am Fjord und auch sonst auf dieser Welt. Friede und Einvernehmen unter den Menschen.

In diesem fast quadratischen Erzählband sind 6 norwegische Weihnachtserzählungen versammelt, die längst zu Klassikern ihres Genres gehören und alle etwa um die vorletzte Jahrhundertwende (1887-1909) erschienen. Sowohl sie als auch die Winterbilder norwegischer Maler der selben Zeit verbreiten eine ruhige Weihnachtsstimmung, die eine große Weite und Stille der Natur ebenso einfangen, wie die harte Arbeit der Menschen, die schon früher Weihnachten zu etwas besonderem machten. Hier ist noch Platz für die große Familie, für die Tiere, für die Wichtel, für gerissene Weihnachtspossen und den Glauben an die wilden Geister der Rauhnächte. Wunderbar. Und natürlich auch zum Vorlesen für die ganze Familie geeignet.

FRIEDE AM FJORD. 

Urachhaus, 2019.

152 Seiten

gebunden

1. Auflage 2019

ISBN 978-3-8251-5212-3

Folgende Erzählungen sind im Band enthalten:

Sigrid Undset: Frohe Weihnachten | Alf Prøysen: Das kleine Dorf, das Weihnachten vergaß | Amalie Skram: Karens Weihnacht | Peter Christian Asbjørnsen: Eine altertümliche Weihnacht | Jonas Lie: Die Erde ruft | Gabriel Scott: Weihnachten bei Tante Pose.