Wundervolle Reise durch die Nacht

Welche Schätze offenbart die Nacht? Wunderschönes Gute-Nacht-Sachbuch zum Vorlesen

© Dorling Kindersley Verlag

Für manch einen geht nichts über eine fantasievolle Geschichte. Andere steigen aus, sobald sich ein Königssohn in einen Phönix verwandelt. Sei’s drum. Bücher gibt’s für alle Vorlieben. Und das auch schon für die Kleinen. Dieses Buch hier nennt sich im Untertitel: „Ein Gute-Nacht-Sachbuch zum Vorlesen.“ Heureka! Das ist großartig, denn manche kleinen Racker lassen sich von der Wirklichkeit viel mehr verzaubern als von Träumen und Fantastereien. Unterstützen wir das mit den richtigen Büchern!

Wie viel Zauberhaftes die Nacht ganz allein in der Wirklichkeit schon bietet, ist Thema dieses wunderschön gestalteten Buchs. Es ist angelegt, als hätte ein Nachtforscher einmal zusammengetragen, was da so alles Faszinierendes im Dunkeln geschieht und dies nacheinander, wie es ihm gerade so kam, in dieses Buch gestellt. In Wort und Bild erzählt es uns über jeweils 5-6 Seiten hinweg Sachliches über die Schleiereule, über das Glühwürmchen und andere im Dunkeln leuchtende Wesen; vom Dungkäfer wird erzählt, der sich in Afrika nachts an den Sternen orientiert; vom Mond und von den Sternbildern ist die Rede; was Sternschnuppen eigentlich sind; oder wie wir Menschen von großen Sternwarten aus den Nachthimmel erforschen. Zudem gibt es Bilder von der Erde bei Nacht, wie sie die Menschen sehen, die in der ISS arbeiten. So schön.

Das Buch ist dunkel. Wie es sich für ein Buch über die Nacht gehört. Es schimmert und glimmt darin, es raschelt und schweigt. Wir dürfen über den einzelnen Kapiteln müde werden. Und während wir uns von den Illustrationen verzaubern lassen, lernen wir noch eine Menge über unsere Welt und unser Leben. Schöner kann man selbst als Vierjähriger einen Tag wohl kaum beschließen. 

Wundervolle Reise durch die Nacht. Ein Gute-Nacht-Sachbuch zum Vorlesen. 
Text von Anita Ganeri. Illustriert von Charlotte Pepper. Mit Register. 
DK, 2021. Gebunden. 60 Seiten. ISBN 978-3-8310-4124-4. Ab 4 Jahren