Zeit der Bronze

Wieder einen Schatz bei Ultramar gehoben! Und er schimmert warm und schön wie die Bronze, vor der hier erzählt wird. 

© ultramar media

Ein erzählendes Sachbuch für Kinder über die Bronzezeit und wie man sie anhand der archäologischen Fundstücke heute rekonstruiert. Soweit die einfache Zusammenfassung. Dieses Buch jedoch ist meiner Ansicht nach viel mehr. Wenn wir es öffnen und zu lesen beginnen, ist es beinahe so, als höben wir den Deckel einer Schatzkiste, in der glimmend und schimmernd die Bronzezeit selbst liegt. Wir tauchen ein in das Gefühl dieser Zeit und die Gedankenwelt der damaligen Menschen. Soweit dies möglich ist. Fantastisch.

Das mag daran liegen, dass die niederländische Autorin Linda Dielemans, unter anderem die Bronze sprechen lässt. Wodurch wir sowohl dem Material als auch verschiedenen aus Bronze gefertigten Gegenständen der Zeit von vor über 4000 Jahren ungeheuer nahekommen. Wissenschaftlich fundiert erklärt uns der Haupttext die Fakten dieser Epoche. Daraus entwickelt die Archäologin wie in einem Traum, als habe sie sich meditativ in die Zeit versetzt, innige Szenen, in denen Mensch und Bronzegegenstand in einem besonderen Augenblick abgebildet werden. Dabei kommt der Gegenstand selbst zu Wort. Bei aller wissenschaftlichen Vorsicht wirken die Szenen dadurch geheimnisvoll und spannend und graben sich tief in unseren Geist. 

Die Vermutungen der Wissenschaft über die Bronzezeit werden so zu einprägsamen Szenen. Besser kann man Geschichte nicht vermitteln. Die Fantasie bringt uns der Lebenswirklichkeit von damals so nah wie möglich. 

Natürlich ist auch vom Ötzi die Rede. Das Mädchen von Egtved wird vorgestellt, und extra für die deutsche Ausgabe auch die Himmelsscheibe von Nebra. Was mich am meisten bewegt hat, sind die sechs riesigen Götterschwerter, die man an 6 verschiedenen Stellen in Europa gefunden hat, die jedoch eindeutig vom selben Schmied hergestellt wurden. Kein Buch ist schöner, ob Roman oder Sachbuch, dass uns weiter rätseln und träumen lässt, wenn die Deckel wieder zugeklappt sind. Großartig.

Linda Dielemans, Zeit der Bronze. Schimmernde Schätze aus dunkler Vergangenheit.
Aus dem Niederländischen von Rolf Erdorf. Stimmungsvoll illustriert von Sanne te Loo. 
ultramar media, Berlin 2023. 195 Seiten. ISBN 978-3-9819200-8-6. Ab 9 Jahren