Wellen, Wind und Sonnenschein

Aufmerksame Leser:innen werden es schon bemerkt haben — ich kann noch nicht so ganz vom Wasser lassen, vom Strand, vom Meer… Bei mir stellt sich Fernweh immer dann ein, wenn ich zurückkehre. Vor der Reise würde ich hingegen immer am liebsten zuhause bleiben. Doch zum Glück habe ich eine verlässliche Apotheke, die für jede Seltsamkeit das richtige Mittel parat hat: Die Apotheke der Bücher. Und nicht nur für Kinder gibt es heilsame Geschichten…

© Coppenrath-Verlag

Deshalb heute mal wieder ein Buchtipp für euch große Leute. Ein Rundumschlag gewissermaßen für andere Fern-Nachweh-Patienten, denn in diesem (und vielen ähnlich aufgemachten) Anthologien aus dem Coppenrath-Verlag (in deren Programm stöbern sich lohnt), sind viele Geschichten und Auszüge aus hervorragender Literatur, die uns (in diesem Fall) mitnehmen an ferne Gestade. Nicht nur ans Meer. Andere sehnen sich schließlich nach dem Dschungel, nach der glitzernden Metropole, nach den Polarlichtern… Dieses Buch ist wie ein Breitbandantibiotikum bei unstillbarem Fernweh. Für jede Variante ist die passende Erzählung dabei. 

Grundsätzlich bin ich kein großer Fan von Anthologien; doch die 19 hier versammelten Texte sind von hoher Qualität, unterhaltsam, klug, reich. Und während sie die Sehnsucht in ein Schmunzeln und dann in neue Pläne verwandeln, wecken sie obendrein noch die Leselust. Und während ich in den Texten von Roger Willemsen, Mascha Kaléko, Mark Twain, Alexander von Humboldt oder — ganz wunderbar – Lena Kuhlmann und vielen anderen modernen wie klassischen Autorinnen und Autoren schmökere, zücke ich meinen Bleistift und notiere neue Entdeckungen. Ein wunderschön aufgemachtes Buch voll neuer Horizonte. 

Wellen, Wind und neue Horizonte. Geschichten von Freiheit und Glück.
Halbleinen-Einband. Mit Lesebändchen. Und botanischen Illustrationen aus der Sammlung Augustina. Coppenrath, 2022. 192 Seiten. ISBN 978-3-649-64225-1. Für Erwachsene.