Verzauberte Weihnachtszeit

Ein Adventskalenderbuch

Ein Flüchtling im Adventskalender… Eine besondere Geschichte unserer Zeit für aufgeschlossene Kinder. Bodenständig. Ungewöhnlich. Und magisch.

Manche Geschichten lesen sich einfach besonders schön im Advent. Weil sie genau von dieser manchmal doch etwas verzauberten Zeit erzählen. Manche dieser Bücher erzählen ihre Geschichten dann auch noch in 24 Kapiteln…, eine wunderbare Art, sich gemeinsam zum Weihnachtsfest zu lesen. Im brandneuen Kinderbuchverlag WOOW-BOOKS ist eine außergewöhnlich gute Adventserzählung erschienen, die weit weg von den üblichen Geschichten dieser Zeit ist und doch, vielleicht sogar noch stimmiger in unserer aufgewühlten Zeit, die Weihnachtsbotschaft in sich trägt.

Ihr sucht eine Geschichte, die euch mit euren älteren Kindern durch den Advent begleitet? Eine Geschichte, über die ihr ins Gespräch kommt über unsere überfrachtete Zeit, die für andere Menschen eine Zeit von Krieg, Flucht, Familientrennung ist? Eine Geschichte, in der dennoch von Familienglück und Zuhause berichtet wird? VERZAUBERTE WEIHNACHTSZEIT kann ich euch da nur vertrauensvoll in die Hände legen. Es ist die Geschichte des Mädchens Martha, deren Familie offenbar aus Syrien stammt, aber schon lange in einer Großstadt in Schweden lebt. Nur Mama scheint noch viel an die Familie im Kriegsgebiet zu denken, skyped viel und sieht dann immer ganz unglücklich aus. Martha freut sich jetzt schon auf den Advent und auf die Geschenke an Weihnachten, da platzt die Nachricht herein: ein Cousin in ihrem Alter hat ebenfalls Schweden erreicht. Yusuf wird schon morgen bei ihnen einziehen. Martha soll ihm bis auf weiteres ihr Zimmer geben und selbst beim kleinen Bruder einziehen. Die Geschwister reagieren unglücklich und verstört. Ein fremder Junge, der sich auch noch ablehnend zeigt…, der ganze Advent ist vermasselt. Nichts scheint mehr weihnachtlich und Marthas beste Freundin wird noch eifersüchtig obendrein. Zum Glück gibt es noch Oma, die mehr über das Leben zu wissen scheint als alle anderen, die geduldig warten und Geheimnisse für sich behalten kann und den Kindern obendrein noch einen magischen Adventskalender voll äußert merkwürdiger, gebrauchter Gegenstände beschert. So kommt in all die Traurigkeit, Unzufriedenheit und das so gar nicht mehr vorweihnachtliche Durcheinander plötzlich ein zauberhafter Schimmer, der alles verändert. Wirklich zauberhaft.

Ab 10 Jahren.

Siri Spont und Alexander Jansson: VERZAUBERTE WEIHNACHTSZEIT. WoowBooks, 2017. #_ISBN_978_3_96177_003_8. Mit wunderbaren Illustrationen Alexander Janssons, der unter anderem für Dreamworks Animation und Disney arbeitet. 132 Seiten. LW_Ab_10_Jahren. 18,00 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.