Unsere unglaubliche Reise in den Kindergarten

❤️ LESEWEIS®-Lieblingskinderbuchmacherin Daniela Kulot ❤️

Nun sind wir schon ein bisschen eingetaucht in die ganz eigene Welt der Illustratorin und Kinderbuchmacherin Daniela Kulot. Eine Welt, in der man sehr nett zueinander ist und Nasebohren schön findet und furchtbar lachen muss, wenn einem ein Pups entwischt. Eine Welt, in der die Sonne lacht und die Liebe scheint und die Landschaft ein langer, bunter Teppich ist.

So erstaunt es uns nicht, wenn der morgendliche Gang in den Kindergarten für ihre drei ganz jungen Helden, Hermine Hase, Baldo Bär und Ringo Regenwurm, einer unglaublichen Reise gleichkommt. Natürlich spielt die Fantasie auch hier wieder eine große Rolle und das wunderbar vollkommen außen vor bleibende Zeitgefühl, das Kinder sich bewahrt haben, ebenso. Die drei hier marschieren los, die Mahnungen ihrer Eltern noch in den Ohren, sich zu beeilen. Doch dann geschieht so viel Spannendes auf dem Weg, dass alles ein bisschen länger dauert als geplant. Da liegt ein Stein und da ein Papiertaschentuch, hier eine Schnur und dort eine Wäscheklammer. Zumindest ist es das, was wir im ersten Moment sehen. Doch schon im nächsten wird aus dem Stein ein Elefant, aus dem Taschentuch ein Vogel, aus der Schnur eine Schlange und aus der Wäscheklammer…, na was wohl? Natürlich kommen die drei zu spät in den Kindergarten, wo man sich schon Sorgen um sie gemacht hat. Doch dann sind sie es, die den ganzen Kindergarten erstaunen und in Verzauberung versetzten, als sie beginnen die Geschichten ihres Weges zu erzählen.

Eine Geschichte vom Aufheben und Entdecken, vom Spielen und vom Träumen, eine Geschichte, die Kinder viel besser verstehen als Erwachsene, weil ihnen ihre eigene Welt hier unterbreitet wird.

Daniela Kulot: UNSERE UNGLAUBLICHE REISE IN DEN KINDERGARTEN. Thienemann, 2017. #_ISBN_978_3_522_45862_7. 28 Seiten. LW_Ab_4_Jahren. 12,99 €

Fantasievoll. Witzig. Herzwärmend. Perspektiverweiternd. Wunderbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.