Malte Maulwurf und sein wundersamer Fernseher

❤️ LESEWEIS®-Lieblingskinderbuchmacherin Daniela Kulot ❤️

Mein persönliches Lieblingsbuch unter Daniela Kulots Kinderbüchern ist schon seit fünf Jahren auf dem Markt und ich nehme es oft mit in den Kindergarten, vor allem aber nehme ich es oft mit zu Vorträgen für Erzieher oder anderen Menschen, die in Kindern die Liebe zum Buch wecken sollen. Es geht nämlich um’s Geschichtenerzählen in MALTE MAULWURF UND SEIN WUNDERSAMER FERNSEHER, es geht um Fantasie und um das Glück, das man findet, wenn man zu Fantasie fähig ist. Phänomenal. Denn genau das muss in unsere erwachsenen Köpfe rein: wer zu Fantasie fähig ist, der lebt ein glückliches Leben. In Malte Maulwurfs, resp. Daniela Kulots Worten heißt das so: „Weißt du…, wenn du wunderbunt glücklich, froh und frei bist, dann kannst du Dinge sehen, die andere nicht sehen können, und du kannst Dinge erreichen, die andere nicht erreichen können.“ Und genau deshalb sind Geschichten und Bilderbücher so wichtig.

Ein Bilderbuch für Geschichtenerzähler.

Und zeitgleich eine so herzerwärmende Story.

Malte ist ein kleine Maulwurf und folglich fast blind. Wir schmunzeln, als er sein Aquarium für einen Fernseher hält. Doch unser Schmunzeln wandelt sich in glänzende Augen, wenn Malte anfängt, seinen Freunden zu erzählen, was da in seinem „Fernseher“ alles geschieht. Immer mehr Freunde lassen sich auf Maltes kunterbunte Geschichten ein, und alle sehen immer mehr in der fabelhaften Welt des Aquariums. Auch wir Betrachter, denn das Geschehen im Becken wird immer größer auf den Seiten des Bilderbuchs. Molch will stänkern und allen zeigen, was ein richtiger Fernseher ist. Wozu die Freunde den dann brauchen, das ist die erste Pointe des Buchs, die wir hier nicht verraten. Die zweite Pointe findet sich auf der letzten Seite, wenn kleine Betrachter vollends im Buch verschwinden, um beseelt plappernd wieder daraus aufzutauchen.

Daniela Kulot: MALTE MAULWURF UND SEIN WUNDERSAMER FERNSEHER. Thienemann, 2012. #_ISBN_978_3_522_43727_1. 28 Seiten. LW_Ab_4_Jahren. 12,95 €

Fantasievoll. Witzig. Herzwärmend. Weise. Wunderbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.