Tove Jansson. Die Biografie

Wer die Frau war, die Mumin und seine Freunde erfunden hat, erzählt uns dagegen ein dicker, stark bebilderter Prachtband, der bei Urachhaus erschienen ist.

© Urachhaus-Verlag

Tuula Karjalainen hat diese ausführliche Biografie Tove Janssons geschrieben. Höchst interessant, sehr aufschlussreich über ein Leben, das der Kunst verschrieben war und von Leid und Liebe getragen wurde. Fantastisch recherchiert, dabei historisch verankert und auch sehr privat erzählt. Hochspannendes Buch über eine Frau, eine Künstlerin, die lebte, liebte, litt und wieder liebte. Und die eines Tages begann, ihren Traum von einer besseren Welt in die Geschichten der Mumins zu stecken. Hier erfährt man so manche Erklärung, warum die Mumins sind wie sie sind – und dennoch wird ihrem Zauber nichts genommen. Letztes Jahr (dies meint 2014) wäre sie hundert geworden. Die Mumins werden ewig jung bleiben.

Tuula Karjalainen: TOVE JANSSON. DIE BIOGRAPHIE.

Urachhaus, 2014. ISBN 978-3-8251-7900-7

Fester Einband. 352 Seiten. Viele Bilder aus ihrem Leben, ihrer Zeit, ihren Publikationen. Für Erwachsene