Der Sonnenkönig

Ein Bilderbuch mit Witz und Hintergedanken. Kluge Geschichte; köstliche Bilder. Für Betrachter und Zuhörer ab 4

© Thienemann-Verlag

Ich mag das, wenn Bilderbücher auch mir als Erwachsene eine gute Geschichte erzählen. Bei diesem wunderbaren Bilderbuch schmunzeln und seufzen wir Großen, während unsere Kinder großartig unterhalten sind und obendrein noch was für’s ganze Leben mitnehmen. Märchenhaft komisch illustriert und als moderne Fabel erzählt — die Geschichte vom Hahn, dem durch ein beiläufig mitgehörtes Gespräch eine ungeahnte Macht zufällt und der — wie so viele — mit der ihm gegebenen Macht nicht umgehen kann. 

Zunächst glaubt der Hahn auf dem idyllisch Hühnerhof natürlich selbst nicht, dass die Sonne aufgeht, sobald er kräht. Hühner-Geschwätz. Doch schnell spürt er, dass er Vorteile daraus ziehen kann, wenn die Hennen das glauben. Er, Konrad, der Hahn, lässt die Sonne aufgehen. Ohne ihn wäre es zappenduster. Und prompt verhalten sich die Hühner wie echte Hühner… Sie glauben diesen Unsinn. Und damit sie nicht im Dunkeln bleiben müssen, verwöhnen sie ihren Hahn. Und genau dieses Verhalten nutzt der Gockel bis zum Gehtnichtmehr aus. Bis auf dem Hof statt Idylle nur noch magere, fast federlose, abgearbeitete Hühner, viel zu kleine Eier und ein vollkommen überfressener Hahn übrig sind. Dies alles ändert sich in nur einer Nacht, als Konrad so viel gefressen hat, dass er den Sonnenaufgang verschläft… 

Dieses Buch lädt zu selbständigem Denken und zum Hinterfragen haltloser Behauptungen ein. Die gute Mischung aus Moral und Humor sollte dieses Bilderbuch zum Klassiker werden lassen. 

Werner Holzwarth, Günther Jakobs: DER SONNENKÖNIG 

Thienemann-Verlag. 2. Auflage 2020. Hardcover, 28 Seiten. ISBN 978-3-522-45876-4

Ab 4