Lump & Pablo

Faszinierende Geschichten berühmter Leute und ihrer Haustiere! Für Leute ab 7

Lump und Pablo von Ana Gallo

Was es nicht alles gibt! Ein Buch im schönsten Bilderbuchformat über Künstler (und andere Prominente) und ihr Lieblingstier. Natürlich erfährt man hier viel von Hunden und Katzen, die ihre berühmten Herrchen und Frauchen inspirierten und lange Zeit ihres Lebens begleiteten, doch tummeln sich auch durchaus andere Tiere an dieser Stelle. So hatte Frida Kahlo ein zahmes Reh und Dorothy Parkers gar zwei Kaimane in der Badewanne. Exzentrische Persönlichkeiten, die da von ebenso außergewöhnlichen Menschen gehalten wurden. 

Da wir bei LESEWEIS® das Jahr der Vögel haben, greifen wir beispielhaft Mozarts Star heraus, der in Wien drei Jahre bei ihm lebte. Kurioserweise hatte Mozarts Gehör ihn in einem Laden entdeckt, wo er eine Melodie pfiff, die Mozart selbst erst kurz zuvor komponiert und zur ersten Aufführung gebracht hatte. Stare greifen liebend gern die Töne anderer auf, imitieren heutzutage auch Handyklänge und Rasenmäher. Dieser österreichische Star muss Mozarts Melodie jemanden pfeifen hören, der vielleicht just aus dem Konzert kam. Auf jeden Fall kaufte Mozart den begabten Vogel und hat ihm sicher noch so manche mittlerweile weltberühmte Melodie vorgesummt. Auch Charles Dickens besaß einen zahmen Vogel. Einen Raben, der Familie Dickens ganz schön auf Trab gehalten haben muss. Zahm ist also vielleicht nicht ganz das richtige Wort. Unglaublich, was dieser Vogel namens Grip so alles angestellt und von sich gegeben hat. Er konnte sprechen. Und ist zumindest in zwei literarische Werke eingegangen. Einen Roman von Dickens selbst, aber auch in ein Werk seines Kollegen Edgar Allen Poe. Der Rabe aus Poes berühmten Gedicht selben Titels war Dickens Haustier! Ebenfalls einen Vogel hatte (pardon! Ihr wisst, wie ich es meine!) Albert Einstein. Bei ihm handelte es sich um einen Papagei, den Einstein von seiner Traurigkeit heilte. Und das nur, weil dieser geniale Denker eben ein genialer Denker war.  

In diesem köstlichen, warmherzigen Buch sind nicht nur kuriose und spannende Tier-Erzählungen versammelt; und es werden nicht nur berühmte Menschen in Wort und Bild vorgestellt; vielmehr zeigen uns die Geschichten der tierischen Begleiter der Stars deren überaus menschliche Seite. 

Trotz oder aufgrund der Tiere: Eine einfach schöne Sammlung Menschlichkeit.

Ana Gallo, Katherine Quinn: LUMP & PABLO. Haustiere und ihre berühmten Freunde.

Aus dem Spanischen übersetzt von Kristin Lohmann.

Prestel Verlag, 2020. Hardcover, Pappband, 48 Seiten, 20,5 x 26,5 cm

Mit Prägung auf dem Cover. ISBN: 978-3-7913-7426-0

Ab 7 Jahren