SOS. Mission Blütenstaub

Ein großartiger Kinderroman. Zeitgemäß, spannend, witzig und brisant. Abwechslungsreich, klug und mit einem Lächeln geschrieben. Ein Roman der Greta-Generation. Mehr davon und wir retten die Welt!

© Magellan-Verlag

Die Biene ist 2022 das LESEWEIS®-Tier des Jahres. Es geht gar nicht anders. Denn vielleicht war es nie so wichtig, eine Spezies zu retten wie bei diesem unermüdlichen Tier. Vielleicht hängen wir Menschen von keinem Tier so sehr ab wie von diesem überaus faszinierenden Insekt. Und darüber hinaus die gesamte Vielfalt unserer Pflanzenwelt.

In SOS. MISSION BLÜTENSTAUB von Esther Kuhn sind sich Merle und ihre Eltern dabei nicht so sicher, ob Bienen wirklich faszinierend sind. Die Pollen, auf die die kleinen Tiere so verrückt sind, macht es Merle unmöglich ohne Maske an der frischen Luft zu sein. Der Stich einer Biene könnte für sie tödlich enden. Denn Merle ist Allergikerin. 

Hugo hingegen verehrt die Bienen. Er hegt die übrig gebliebenen Bienenvölker seines Großvaters und verdient sich mit dem Verkauf ihres Honigs Geld, das er und seine Mutter gut gebrauchen können. Für ihn bricht eine Welt zusammen, als seine Mutter den Garten des Großvaters an den Immobilienfritzen verkauft, der schon die ganze Wohngegend in eine schicke Betonwüste verwandelt hat. Es ist ein bisschen, als ob sie Opa selbst verkaufte.

Doch in der Zwischenzeit passiert Magisches. Merle, Tochter des Immobilien-Menschen, wird von einer Biene gestochen — und beide überleben: Biene und Mädchen. Was dazu führt, dass Merle die Pollen in der Luft nun wie goldene Nebel sehen kann. Und die Biene mit Merle kommuniziert. Natürlich ist sie eine der Bienen, die zu Hugos letztem Bienenvolk gehören, das er in einer dramatischen Rettungsaktion vor dem schweren Gerät der Baufirma rettet. 

Eine erste, noch recht unbeholfene Rettungsaktion, der im Laufe der Geschichte einige weitere, immer ausgeklügeltere folgen, bei der zu Hugos Verzweiflung immer mehr Kinder und Jugendliche beteiligt sind. Mitwisser kann er gar nicht gebrauchen. Oder doch? Die eigentliche Magie dieser Geschichte ist der Zusammenhalt völlig unterschiedlicher junger Menschen, ihre Loyalität und ihre Bereitschaft Bestehendes zu ändern. 

Ein friedliches Buch voller Energie. Einem summenden Bienenstock vergleichbar. Die Handlung nimmt derart Fahrt auf, dass man kaum aufhören kann zu lesen. 

Wie es sein soll bei einem Buch, das wir euch in die Arme werfen.

Fangt auf!

Esther Kuhn: SOS. Mission Blütenstaub
Magellan-Verlag, 2020. Hardcover. Wunderschöne Umschlaggestaltung von Christian Keller. (Dieses Buch hat man so gern in der Hand.) 256 Seiten. ISBN 978-3-7348-4724-0. Ab 11 Jahren.