Professor Astrokatz: Reise in die Tiefsee

Alles, wirklich alles über das Meer. Großes Wissensbuch für kleine Leute und ihre Eltern.

© NordSüd-Verlag

Professor Astrokatz ist wieder in Sachen Wissenschaft unterwegs. Dieses Mal sticht er mit seiner tierisch guten Crew in See. Auf einem Forschungsschiff, das mit allen Wassern gewaschen ist. Allein diese Doppelseite in dem 70-seitigen Sachbilderbuch für Kids ist es wert, es sich mit interessierten Sprösslingen vorzunehmen. Welch fantastisches Schiff mit faszinierender Technik!

Ich weiß, ich wäre als Kind in genau diese Seite verloren gegangen, wäre tief eingetaucht und hätte meine eigenen Abenteuer erlebt… Doch es gibt noch mehr zu entdecken. Viel mehr.

Seite um Seite nehmen sich die tierischen Wissenschaftler das Meer vor, seien es die Küstengebiete, die Algenwälder in den flachen Gewässern, die Korallenriffen, der Festlandsockel oder doch die Tiefsee selbst mit Marianengraben und faszinierenden Bewohnern. Der Blick geht im wahrsten Sinne in die Tiefe. Aber auch in die Höhe zu den Zugvögeln, zum Wetter, zu himmlischen Phänomenen, die für Seefahrer wichtig sind. Wie die Meere überhaupt entstanden sind, wo das Wasser herkommt und wo es hingeht, wenn wir weiter so leben wie wir es gerade tun, all das und vieles mehr sind Themen, die hier in sagenhaftem Bunt koloriert durchgegangen werden. 

Klare Sprache, Fachbegriffe, die Wahrheit — eine faszinierende Welt wird Kindern hier in abstrakten wie witzigen Bildern vorgeführt, die sich auf besondere Weise einprägen. Ein begeisterter Erwachsener an die Seite und schon erschließt sich Großartiges, Mögliches, Rekordverdächtiges und Kaumzuglaubendes. Solche Bücher eignen sich für euch, eure Kinder an die Hand zu nehmen und mit ihnen auf echte große Entdeckungsreise zu gehen. Klasse.

Dr. Dominic Walliman: Professor Astrokatz. Reise in die Tiefsee.
Illustriert von Ben Newman. Aus dem Englischen übersetzt von Sylvia Prahl. NordSüd-Verlag, 2021. Großformat. Hardcover. 72 Seiten. ISBN 978-3-314-10558-6. Ab 8 Jahren.