Plupp

Wie ein Ausflug in den hohen Norden. 4 naturnahe Bilderbücher. Liebenswerter Held. Quadratisch, praktisch, klug. Ab 3 Jahren

Plupp ist ein typisch nordisches Wesen. Wichtel? Troll? Wer weiß. Jedenfalls hat er blaue Haare, ein großes Herz für Tiere und ein überaus freundliches Gemüt. Die Bücher der schwedischen Illustratorin und Autorin Inga Borg nehmen uns mit in die wilde, zauberhafte Natur des hohen Nordens. Ich ziehe meinen Hut vor dieser Autorin, die Kindern nicht nur jeweils eine nette Jahreszeitengeschichte erzählt, sondern ihren Blick auch auf besondere Tiere und Naturphänomene lenkt. Sie traut den Kindern etwas zu — zurecht!

So erleben wir mit Plupp im Frühling die Schneeschmelze und ein kräftiges, teilweise auch gefährliches Hochwasser und begegnen neben Bären, Rentieren und Zwerggänsen auch Singschwänen, Kranichen, Wasseramseln, Hermelinen, Lemmingen und anderen Tieren, die es sonst eher selten ins Kinderbuch schaffen.

Im Sommer wandert Plupp in die Berge, hat an kristallklaren Seen mit Mückenplagen zu kämpfen, genießt die Mitternachtssonne und lauscht dem Gesang des Blaukehlchens. Bei seiner Rückkehr darf er sich über Nachwuchs freuen…

Nun ist es Herbst geworden im hohen Norden. Und Plupp muss sich um die Wintervorräte kümmern. Er sammelt Blaubeeren und Preiselbeeren, Blätter und Wurzeln. Körbe füllt der kleine Wicht mit guten Dingen. Das verlockt so manchen Strolch gleich ein bisschen zu naschen. Da taucht die große Bärin auf. Ihr würde Plupp ja freiwillig etwas abgeben. Doch ist das große Tier viel zu müde und auf dem Weg in seine Höhle. Auch Plupp macht sich auf den Nachhauseweg. Und damit seine gemütliche Kate auch im Winter sein Zuhause bleibt, bessert er sie mit Hilfe seiner Freunde, der Tiere, noch einmal gründlich aus. Zur Belohnung gibt es anschließend für alle ein Festessen. Zauberhaft bodenständig

So schnell und so stark kommt der Winter. Der Herbst ist nur kurz im hohen Norden. Plupp und seine besten Freunde, das Hermelin und der Lemming liegen in Plupps Kate und lauschen bibbernd dem Schneesturm da draußen. Wird die Kate halten? Sie hält, doch ist es am Morgen nicht so ganz einfach herauszukommen, so viel Schnee ist über Nacht gefallen. Der Winter hat Freude, Schönheit und Gefahr im Gepäck. Er wird sehr dunkel hier oben im Norden. Doch die Nordlichter sind bezaubernd. Als die Sonne endlich wieder kommt, ist das eine große Wiedersehensfreude wie alle. 

Ich darf ehrlich sagen, wie sehr ich die Lektüre dieser beiden Bilderbücher genossen habe! Es war ein bisschen wie eine Erinnerung an unseren letzten Urlaub in Schweden

Inga Borg: PLUPP IM FRÜHLING, PLUPP IM SOMMER, PLUPP IM HERBST

Urachhaus, 2020. Jeweils 28 Seiten. 

ISBN 978-3-8251-5238-3 (Frühling) und ISBN 978-3-8251-5239-0 (Sommer) ISBN 978-3-8251-5215-4 (Herbst) und ISBN 978-3-8251-5216-1 (Winter)

Ab 3 Jahren.