Mein Herbarium

Tiefe Verbindung mit der Natur von Anfang an. Sammeln, bestimmen, einkleben — Ein Herbarium für Kinder. Begleiter für die Grundschulzeit und gern weit darüber hinaus.

© Coppenrath-Verlag

Der Natur Gutes tun — dazu muss ich die Natur kennen. Alle Kinder sind von Grund auf wissbegierig, schauen gern genau hin und sammeln mit Leidenschaft. Wir sollten den Zeitpunkt nicht verpassen, mit ihnen die vielfältige Flora unserer Wiesen und Gärten zu entdecken. Wenn wir uns erst einmal mit offenen Augen, Notizblock, vielleicht auch Fotoapparat, auf die Suche begeben nach Löwenzahn, Veilchen, Kapuzinerkresse, Lavendel oder Heckenrose, entdecken wir zusammen mit unseren Kindern eine faszinierende und obendrein wunderschöne Welt direkt vor unserer Haustür. Ein Sammelalbum der besonderen — und der althergebrachten Art — ist hierfür ein Herbarium, das uns, besonders in dieser schönen Aufmachung, den Blumen (wieder) bekannt macht. Wie man sich eine Botanisiertrommel selber basteln kann, um die Fundstücke aus der Natur nach Hause zu bringen, und wie man Blumen in einer Blumenpresse richtig presst, das alles steht in der wunderschön aufgemachten Einleitung dieses Herbariums. Nach Wissenswertem über den Aufbau von Blütenpflanzen, Bestäubung und Befruchtung, schließen sich die ausklappbaren Sammelseiten an mit ausführlichem Steckbrief und Wissenwertem über Gänseblümchen, Kornblume, Gartenhortensie und Co. 

Ein Herbarium zu füllen, ist eine langwierige, Geduld erfordernde und sehr bereichernde Beschäftigung. Man lernt weit mehr als Blumen kennen. Hinschauen, Erkennen, respektvoller Umgang mit der Pflanze, Entscheiden, ob man pflücken soll oder nicht. Derzeit ist es ratsamer, die Blüten den Bienen zu überlassen. Doch blüht gerade in diesem Sommer alles unglaublich üppig und in intensiven Farben. Man kann sich also durchaus doch für’s Pflücken entscheiden. Hat man ein Sammelstück ergattert, ist behutsames Verstauen und Heimtransportieren und obendrein sofortiges Pressen angesagt. Erst zwei Wochen später, ist das Fundstück bereit zum Einkleben in das Herbarium. Fundstelle und Datum müssen bereits zuvor notiert sein. Ein großes Projekt, das einen auf ganzer Linie entlohnt. Sammelbilder verlieren dagegen geradezu ihren Reiz.

Ich empfehle das Herbarium als Familienprojekt. Nutzt das Alter eurer Kinder, in dem sie sich noch so wunderbar begeistern können. Dann legt ihr nicht nur ein eigenes Herbarium an, sondern eine sommerlich leuchtende Familienerinnerung. 

Schritt für Schritt und mit bezaubernden Illustrationen begleitet euch dieses wunderschön gestaltete Herbarium bei euren Expeditionen in die Natur der Gärten. Es macht euch schlauer und erfüllt mir ruhiger Zufriedenheit.

Stefanie Zysk: MEIN HERBARIUM. Blütenzauber. 

Gartenpflanzen sammeln und bestimmen

Mit Illustrationen von Lars Baus

Coppenrath, 2013, 2017, 2020. ISBN: 978-3-649-63007-4. Ab 6 Jahren.