Paulinchen Mutkaninchen

🍀 Es gibt auch Mut-Kaninchen. 🍀 In diesen Tagen sind Hasen ja sehr in Mode… Es muss aber nicht immer der Osterhase sein, der Kindern ans Herz wächst und mit dem sie – das ganze Jahr über – von Herzen gerne wachsen. Paulinchen, dieses kleine, quadratische Pappbilderbuch aus wunderbar nachhaltig und giftfreien Materialien hergestellt, enthält eine zauberhafte Geschichte für die ganz Kleinen und kommt dabei fast ganz ohne Worte aus. Manchmal braucht es so wenig, um genial zu sein. Manchmal braucht es so wenig, um aus einem schaurigen Huhu…! ein freundlich winkendes Hu-hu! zu machen. Darauf muss man einfach nur kommen.

Daniel Kratzke: PAULINCHEN MUTKANINCHEN. Magellan-Verlag, 2017. #_ISBN_978_3_7348_1529_4. 16 Papp-Seiten. Ca, 15 mal 15 cm. LW_Ab_2_Jahren. 8,00 €

Das Mädchen schlummert sanft und friedlich, während ihr kleiner, weißer Stoffhase ängstlich in den Sturm hinaus blickt. Es braucht keine Worte, um zu erkennen, was in dem kleinen Hasenherz vorgeht. Es braucht auch keine Worte, sondern nur offene, neugierige Augen, um zu erkennen, was da draußen vor dem Fenster huhu-t…  Das Kind übernimmt die Rolle der Beschützerin, der Trösterin und führt die kleine, feine und uns so alltäglich vertraute Geschichte zu einem guten Ende und zu friedvollem Schlaf für alle.

Ein wunderschönes Gute-Nacht-Buch, das auf unnachahmlich clevere Weise die Angst vor den Geräuschen der Nacht nimmt. Niedlich und weise. Und da nach den Nachhaltigkeitsprinzipien des Magellan-Verlags auf FSC®-Papier gedruckt, mit Farben auf Pflanzenölbasis, Lacken auf Wasserbasis und unter Verwendung von lösungsmittelfreiem Klebstoff hergestellt, ist es sogar auch noch gefahrlos zum Anbeißen. Nicht nur nebenbei bemerkt: es ist eine WOHLTAT, wie dieses frisch gedruckte Bilderbuch so gar nicht nach irgendetwas riecht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.