Paddington feiert Ostern

Nun kommt ja bald der Osterbär. Pardon, der Osterhase! Und da darf ich nicht vergessen, euch neue wie alte Osterbücher vorzustellen. Ebenso wie Bücher, die sich gut im Osternest machen. (So ein Unfug, JEDES Buch macht sich gut im Osternest, doch macht es mir einfach ungeheuer Spaß Bücher auf jeden Fall thematisch zusammen zu stellen, was ihr treuen Leserinnen und Leser sicher längst gemerkt habt.) 

© Knesebeck-Verlag

Heute habe ich die Freude euch zu erzählen, dass Lieblings-Kinderbuch-Held Paddington in diesem Jahr mit einem Oster-Bilderbuch auf unseren Markt gekommen ist. Eine Erzählung aus dem Nachlass von Michael Bond, von Karen Jankel mitgestaltet, erscheint die herzerwärmende, lustige Geschichte im gleichen Format wie die anderen wunderbaren PADDINGTON-Bilderbücher im Knesebeck-Verlag. 

Paddington Bär ist so ein Schatz. Als kleines, niedliches gezeichnetes Wesen ebenso wie als Vorbild-Figur für unsere Kinder. Er ist loyal, engagiert, treu, herzlich und verschmitzt. Respektvoll und höflich. Oft zu gutgläubig, doch welchem netten Wesen geht das nicht so? Und so fällt der kleine Bär diesmal auf einen ausgefuchsten Ostereier-Verkäufer herein, der vom Laster gefallene Kisten mit Ostereiern aufsammelt und verscherbelt. Als Paddington bei seinem Freund, dem Antiquitätenhändler Mr. Gruber, den Karton öffnet, findet er nur bunten Bruch vor. Doch dann haben die beiden eine Idee, die mit dem Buch zu tun hat, das Gruber gerade liest. Ein Buch über römische Mosaike… Und so gelingt das Nachbarschaftsfest, das die Browns zu Ostern veranstalten, doch noch, und man mag es kaum glauben, doch Paddingtons organisierte mosaikalische Eiersuche wird zum absoluten Highlight. 

Ein kleiner Bär tut Großes. Michael Bond hat nur diese eine Kinderbuchfigur geschaffen, doch über seinen Tod hinaus erfreut sie uns und wärmt unsere Seele. Noch eine gute Nachricht: Noch in diesem Jahr (dann wohl gegen Weihnachten) erscheint der dritte Paddington-Film in unseren Kinos. Großes Kino ganz wirklich für Klein und Groß.

Michael Bond, Karen Jankel, Paddington feiert Ostern.
Illustrationen von R.W. Alley. Aus dem Englischen übersetzt von Tatjana Kröll. Bilderbuchformat. Fester Einband. ISBN 9783-95728–814-1 Ab 3 Jahren