Mikrokosmos

Wenn Stephen King von Büchern als tragbarer Magie spricht, hat er womöglich nicht an die großen, atlantenschweren Sachbilderbücher des Dorling Kindersley Verlags gedacht. Dabei finden wir auch hier das Wunder und die Magie. Das Wunder der wissenschaftlichen Entdeckungen und den Zauber dessen, was das Leben uns in seinem Innern offenbart. Nur tragbar, eben mal so in der Tasche, das sind diese Bücher nicht…

© Darling-Kindersley

Mikrokosmos — dieses gewaltige Buch hat schon mit dem Titelbild meine Begeisterung auf sich gezogen. Zu welchen Aufnahmen des Lebens wir heute fähig sind! Die Ameise mit dem Tautropfen. Erst unser viertes Buch in 2024 könnte es schon mein Cover des Jahres werden. Dabei leitet es die Leser streng genommen fehl. Im Buch geht es um kleinere, viel kleinere Dinge als um Ameisen oder Tautropfen, wir steigen auf über 300 Seiten in eine Welt hinab, die mit dem bloßen Auge meist nicht mehr erkennbar ist. Die Wunderwelt der kleinsten Lebewesen. 

Bakterien, Bazillen, Nesselzellen, Mikroben, Milben, Algen, Insektenstachel, Spinnenhaare, die Panzer von Käfern, die Haut von Haien… Ich wollte diesen Prachtband einer Freundin zu Weihnachten schenken, doch hielt ich es im letzten Moment für etwas makaber, diese vielen kleinen (unangenehmen, da eigentlich unsichtbaren) Dinge ausgerechnet auf dem Gabentisch zu präsentieren. Doch nun versinke ich voll Faszination in diesen farbenfrohen, seltsame Symmetrien und Muster ausbildenden Kleinstteilen des Lebens und lese über ihre Fähigkeiten und Funktionen, ohne die das Leben gar nicht existieren würde. In diesem Buch geht es um Kleinstlebewesen. Damit auch um die kleinsten Bausteine unseres Lebens, die die fabelhaften Fotografien um ein Vielfaches vergrößern und uns hier wie Wesen einer anderen Welt präsentiert werden. Aliens, so fantasievoll wie sie ein Stephen King nicht erfinden könnte. In Landschaften, die auf diesem Planeten sonst nur die Korallen- und die Urwälder hervorbringen. Es fällt schwer sich aus diesem Buch herauszuzoomen. Und wer auch in den fundierten Text einsteigt, macht einen biologischen Lehrgang mit über nahe, unbekannte Lebensräume, erfährt von Wachstum und Wandel, verschiedensten Vermehrungs- wie Bewegungsmodellen, lernt Schutzmechanismen und Stützen kennen und ungeheuerliche Sinne von ungeheuren Wesen. Der Mikrokosmos ist alles andere als klein — es ist unentdeckte Größe.

Mikrokosmos. Wunderwelt der kleinsten Lebewesen. 
DK, 2022. Großformat. Gebunden. Mit Glossar und Register. 336 Seiten. ISBN 978-3-8310-4456-6. Ab 9 Jahren und für Erwachsene