Jetzt sind auch die Kirschen reif

Gute Kinderbücher helfen uns, die vielen Warum-Fragen unserer Kinder zu beantworten. Und unser eigenes Weltwissen selbst noch einmal aufzufrischen. Das macht tatsächlich mit kaum einem Buch so viel Freude, wie mit einem, das für Kinder und junge Leser verfasst wurde. Denn in Kinderbüchern wird das Wissen dieser Welt ERZÄHLT. Und dazu wunderschön gezeichnet / illustriert. Würden doch nur die Schulbuchverlage sich da hin und wieder eine Schreibe von abschreiben!

Die in Paris lebende Niederländerin Gerda Muller gehört schon lange zu den Lieblingsbüchermacherinnen von LESEWEIS®. Aufgrund ihrer klaren, sympathisch-bunten Bildern und der klugen Geschichten, die sie dazu erzählt oder aus den Kindern herauslockt wie in WAS WAR HIER BLOSS LOS?

In diesem Buch hier dreht sich alles um Früchte, wie sie blühen, wachsen und gedeihen, wie sie geerntet werden. Dieses Früchtebuch bleibt nicht bei Apfel, Pfirsich, Kirsche und Erdbeere stehen. Pflaumen, Kiwi, Feigen, Grantäpfel und Quitten, Mandeln, Oliven, Kakis, Brombeeren, Kastanien und verschiedenste Nüsse werden genauso gezeigt wie Guaven, Ananas, Litschis, Maracujas, Mangos, Datteln, Papayas, Bananen und viele mehr. Erzählt wird die Geschichte eines französischen Mädchens, das wegen des Umzugs seiner Eltern ein neues Leben im Süden Frankreichs anfangen muss, dort, wo die Weinbauern in den Hängen ihre Kiepen mit Trauben füllen, hilft sie im neuen Garten und auf den Obstplantagen mit. Wunderbar ist das Kirschenfest, das hier gefeiert wird, wie man wohl nur in Frankreich feiert. Doch auch gearbeitet wird hier. Das Obst- und Kunstprojekt, das sich die Lehrerin auf dem neuen Gymnasium für ihre Schüler ausdenkt und das die letzten Seite dieses Sachgeschichten-Bilderbuchs erzählt, ist unglaublich schön und sollte Schule machen… Nehmt euch eine Frucht, erzählt ihre Geschichte, lest nach über sie, was ihr finden könnt, und malt die wunderschönen, riesigen Bilder aus, die der Kunstlehrer Monsieur Mathieu für euch zeichnen wird. (Ist das jetzt ein LESEWEIS®-Traum oder geht es in französischen Gymnasien wirklich so zu?)

Wunderbar für alle wissbegierigen Menschen und leidenschaftliche Gärtnerinnen und Obstschlecker ab 6 Jahren.

Gerda Muller:  JETZT SIND AUCH DIE KIRSCHEN REIF! Aus dem Französischen übersetzt von Tatjana Kröll. Moritz-Verlag, 2017. #_ISBN_978_3_89565_335_3. Bebildertes Sachbuch mit festem Einband. 40 Seiten. Mit Blüten-Früchterätsel auf den Buchinnendeckeln und einem Früchte-ABC-Register. LW_Ab_6_Jahren. 12,95 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.