Jeder Vogel hat sein Nest

Dieses quadratische Büchlein ist nicht nur einfach ein weiteres Tierkinder-Pappbilderbuch. Hier sind zwei große Kinderbuchmacher am Werk gewesen, was man in jedem Augenblick des Vorlesens und Betrachtens spürt. Erwin Grosche hat einen liebenswerten Reime-Text verfasst, den man einfach schön vorlesen kann. Er reimt sich nämlich nicht nur, er hält auch den sprachlichen Rhythmus ein. Die Sätze unterliegen nicht dem Reim, sie gewinnen durch ihn, eine Kunst, die heute oft vergessen ist. Henrike Wilson hat zauberhafte, durchweg freundliche Bilder dazu gestaltet, die Vertrauen erwecken, Gemütlichkeit, Frohsinn und Sicherheit ausstrahlen. Dieses Buch ist ein Geschenk an jedes Kind, denn es vermittelt: Du bist geborgen und behütet. Du hast einen Platz, an den du gehörst. So wie jedes Tier auch. Ein kleiner Schatz für kleine Menschen.

Erwin Grosche, Henrike Wilson: JEDER VOGEL HAT SEIN NEST. Ravensburger. 2017. #_ISBN_978_3_473_43676_7. Pappe, 24 Seiten. LW_ab_18_Monaten. 8,99 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.