Helme

IN DIESEN BÜCHERN STECKT RICHTIG WAS DRIN

Pappbilderbücher gibt es viele; mich freut’s, wenn was ganz Besonderes drin abgebildet ist. Was besonders Schönes; was, das die Kleinen ganz besonders spannend finden, was ihre Wissbegier reizt und was sie auch in ihrer Alltagswelt sehen und erleben. Judith Drews ist ohnehin schon LESEWEIS®-Lieblingskinderbuchmacherin, mit diesem Papp-Bilderbuch über Helme aller Arten schenkt sie uns genau so ein Bilderbuch nach unserem Geschmack.

Helme. Ja, wirklich, dieses Buch bildet verschiedenste Helme ab. Eine ganze Sammlung von Helmen. Auf der linken Seite jeweils der Helm selbst, glatt, klar und in schönen Faben; auf der rechten Seite dann auf dem Kopf des jeweiligen Trägers und natürlich in Aktion. Was für eine tolle Idee, die mit Sicherheit insbesondere Jungenherzen höher schlagen lässt. Der Feuerwehrhelm und der Motorradhelm fallen uns ja gleich ein. Aber hätten wir auch an den Wikingerhelm, den Helm des Bauarbeiters, des Grubenarbeiters oder des Imkers gedacht? An den Helm des Raumfahreranzugs, den Taucher- und den Ritterhelm? Judith Drews sind noch mehr eingefallen. Wie gesagt, in diesem Pappbilderbuch steckt so richtig was drin für kleine Entdeckerinnen und Entdecker, die mit Mut und offenen Augen ihr Leben gerade so richtig beginnen.

Judith Drews: HELME. Beltz & Gelberg, 2018. ISBN 978-3-407-75415-8. 13 Helme auf 26 Seiten. Pappe. Quadratisch. Ab 2 Jahren. 6,95 €