Gwendolin Giraffenkind

LESEWEIS®-Schwerpunkt-Thema. Pop-Up schult Behutsamkeit & LESEWEIS®´ liebste Pappbilderbücher

Voll Mitgefühl und gutem Ausgang… Wir zeichnen GWENDOLIN GIRAFFENKIND als Kinderzimmerschatz aus!

 

Für Betrachter ab 2

Auch kleine Finger können sich in Behutsamkeit üben. Auch kleine Menschen lernen Mitgefühl. Je kleiner, sogar umso besser. Empathie beginnt ganz früh und der achtsame Umgang mit den Dingen auch. Beides kann sich entfalten, wenn wir unseren Kindern dabei helfen und ihnen Bücher wie dieses in die Hand geben, das ich schon ab 2 Jahren empfehle. 

Schon lange im Handel hoffe ich, dass es weiterhin lange zu haben ist und durch feine Kinderhände wandert, ob sie es schon sind oder durch dieses Buch erst werden. Denn wie jedes nur im weitesten Sinn als Pop-Up-Buch zu bezeichnendes Item entfaltet auch GWENDOLIN GIRAFFENKIND seine ganze Schönheit besonders dann, wenn es liebevoll gehandhabt wird. 

Oh, und welches Kind würde sich in dem kleinen Giraffenkind denn nicht wiedererkennen, das da so schlapp am Tisch sitzt, weil die Augenlieder schwer sind und der Hals brennt? Offenbar ist die Kleine krank. Mama misst gleich mal Fieber und schaut sich die Zunge an, Papa bringt rosaroten Tee und verspricht, dass morgen wieder alles gut wird, wenn nur jetzt alle gut schlafen. 

Entzückend! – die liebevollen Bilder und schönen Reime der kleinen Geschichte. 

Ganz besonders! – die kleinen Zugelemente. Kinderfinger, die sich viel Mühe geben, können das Fieberthermometer nämlich steigen lassen, sie können Gwendolyns Zunge langsam rausstrecken und den Tee aus ihrer Tasse „ausschlürfen“. Hinter der Bettecke auf der letzten Seite verbirgt sich dann noch das ganz typische Pop-Up-Element, und wer die Decke hebt, lässt ein ganz gesundes Giraffenkind aus dem Bett auferstehen. 

Total süß und liebenswert gemacht. Und auch so stabil, dass sich damit der sorgfältige Umgang mit dem Buch gut üben lässt. 

Ein wunderbares Geschenk, nicht nur für kleine Patienten. <3

Andreas Német, Hans-Christian Schmidt: GWENDOLIN GIRAFFENKIND. Moritz. 3. Aufl. 2014. #_ISBN_978_3_89565_248_6. 12 Seiten. LW_ab_2_Jahren. 8,95 €