Mary Poppins. Auf, auf und davon

LESEWEIS®-Schwerpunkt-Thema. Pop-Up schult Behutsamkeit. Voll Zauber und Filigranität. Ein zarteres Kinderbuch ist kaum denkbar.Für alle, die Mary Poppins, London und Scherenschnitte lieben.

Ein Pop-Up-Buch ist dies nun eigentlich nicht. Aber es gehört in jedem Fall zu den besonderen Bilderbüchern, die nur mit großer Sorgfalt angefasst werden dürfen, dann aber hin und weg fliegen lassen. Oder „auf, auf und davon“, wie es im Untertitel heißt. Es ist ein Liebhaberbuch. Zugleich eins, das sich wunderschön am Abend vor dem Einschlafen vorlesen lässt. Den Kindern, die die Zeit und die Hochachtung vor einem Werk wie diesem haben und damit den ganzen Zauber voll auskosten können. 

Natürlich beginnt die Geschichte im Kirschbaumweg. Schon ungewöhnlich für ein Bilderbuch, dass es nur in Schwarz-Weiß-Grau gehalten ist. Jeweils eine Seite jedoch ist ein filigran gestanzter Scherenschnitt, hinter dem sich die Fortsetzung der Geschichte findet. London erscheint vor uns, so nostalgisch, wie viele von uns es lieben. Natürlich schwebt Mary Poppins vom Himmel, um sich mit Jane und Michael erneut auf abenteuerliche Spaziergänge aufzumachen. Sie führen zum Buckingham Palace und an Big Ben vorbei, und dann wird es immer geheimnisvoller. Wir tauchen hinab auf den Meeresgrund, auf dem Mary Poppins ihr Schifferklavier spielt, Fische und Meerjungfrauen tanzen. Das Buch verführt zum Träumen und endet nicht einfach mit Bett und Gutenachtkuss, sondern gant Poppins-like im Sternenzirkus hoch über London. 

Reime, Traumbilder, Licht- und Schattenspiele…, meine Güte, was kann man nicht so alles Herrliches zwischen Buchdeckeln entdecken. Viel Freude bei eurer Reise!

Hélène Druvert: MARY POPPINS. AUF, AUF UND DAVON… Minedition. ISBN 978-3-86566-336-8. 36 Seiten, davon etwa die Hälfte in Lazer-Stanzung. 25 €