Gespräch mit Barbara van den Speulhof über Grolltroll

Konstanze von LESEWEIS®: Warum ein Buch über Wut?

BARBARA VAN DEN SPEULHOF: Wut ist ein wichtiges und auch wertvolles Gefühl. Auch für Kinder. Und Wut ist ein Hochgeschwindigkeitszug, keine Schnecke, die in aller Ruhe dahergeschlichen kommt. Mit diesem Tempo muss man erst mal klarkommen. Im „Grolltroll“ geht es um das Erkennen und Kennenlernen dieses Gefühls und um den Umgang damit. Warum bin ich wütend? Und auch: Was löse ich mit meinem Wutausbruch bei anderen aus?

Konstanze von LESEWEIS®: Ist das Thema Wut akut wichtig? Hat sich im Verhalten unserer Kinder oder unserer Betrachtungsweise was verändert?

BARBARA VAN DEN SPEULHOF:Wut als elementares Gefühl, als Reaktion auf Enttäuschung, Frustration oder Verletztheit gehört zu uns. Egal ob klein oder groß. Unabhängig davon, wie wir dieses Gefühl deuten, ausleben oder auch zu unterdrücken versuchen. Die Betrachtungsweise und der Umgang damit mögen sich geändert haben. Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass Kinder und Eltern die Geschichte vom „Grolltroll“ zum Anlass nähmen, um über den Umgang mit Wut ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.

Konstanze von LESEWEIS®: Glaubst du, Kinder müssen beides sein? Mal Groll-Troll mal lieber Troll?

BARBARA VAN DEN SPEULHOF: Müssen ist vermutlich das falsche Wort. Entsteht nicht gerade aus dem „müssen“ heraus häufig Wut? Ich würde eher sagen: Kinder können beides sein. Und sie dürfen beides sein. Ich wiederhole mich, wenn ich sage, Wut ist auch ein wertvolles Gefühl. Es kann auch ein Motor sein, ein Ansporn. Wenn ich wütend bin, weil etwas nicht geklappt hat, wie ich es mir vorgestellt habe, dann kann ich diese Kraft nutzen, um es noch einmal zu versuchen. Oder andere bitten, mir zu helfen. Oder, oder, oder …

Konstanze von LESEWEIS®: Wie wichtig ist es, dass die Geschichte vom Groll-Troll in Harmonie endet?

BARBARA VAN DEN SPEULHOF: Wünschen wir uns nicht alle ein Happy End? Wenn ich Kinder frage, was ihnen wichtig ist und was ich beim Schreiben beachten sollte, steht ein Happy End immer ganz oben auf der Wunschliste der Kinder. Der Grolltroll und seine Freunde finden eine Lösung. Eine von vielen Lösungen. Bestimmt fallen den Kindern noch mehr Lösungen ein. Wenn man sie danach fragt.

Unsere Besprechung des Grolltrolls findet ihr hier