Good Night Stories for Rebel Girls

100 Kurzporträts, die Mädchen Mut machen. Das Neuste aus der Welt der Rebel Girls . Für junge Leserinnen ab 12/13

© Hanser-Verlag

Elena Favilli hat einen Nerv getroffen, als sie ihr Unternehmen Rebel Girls gründete, das anhand verschiedener Produkte wie Spielzeug, Podcasts und Bücher speziell Mädchen dazu ermuntert, für sich, ihre Rechte, ihr Können und ihre Überzeugungen einzustehen. Nimm dein Leben in die Hand, ist ihre Botschaft, und verändere diese Welt zum Guten. Sie hat es nötig. Und die Zukunft gehört dir.

Dieser Band mit 100 „Good Night Stories for Rebel Girls“ ist der dritte seine Art und stellt dieses Mal speziell 100 Migrantinnen vor, die Grenzen auch im ganz engen Sinne überschritten, nämlich Landesgrenzen — um einen Neuanfang für eine neue Welt zu machen. Jede der 100 hier versammelten Geschichten beginnt mit „Es war einmal ein Mädchen…“, jede ist von einer außergewöhnlichen Künstlerin porträtiert und jede ist — zumindest hier im Buch — nur eine Seite lang, jedoch so interessant und aufwühlend, dass sie die eine oder andere Leserin sicher dazu verleiten wird, mehr über das jeweilige Rebel Girl aus Gegenwart oder Vergangenheit zu erfahren. 

Neben so Prominenten starken Frauen wie Gloria Estefan, Elisabeth Kübler-Ross, Hanna Arendt, Josephine Baker oder Rihanna sind die meisten hier porträtierten Frauen weniger bekannt. Vielleicht waren sie eine der ersten weltweit agierenden Zauberkünstlerinnen wie Adelaide Hermann oder Köchinnen, wie Daniela Soto-Innes, die nicht nur die Kochkunst ihrer Heimat Mexiko, sondern auch das lachende und tanzende Miteinander in der Küche überaus erfolgreich nach New York exportierte. Oder aber die erste Polizistin Kanadas — wie Rose Fortune, Tochter US-amerikanischer Sklaven, die für sie die Freiheit erlangten und die es sich selbst zur Aufgabe machte am Strand ihrer neuen Heimat für Ordnung und Recht zu sorgen. Ein Unterfangen, das zu einem generationenübergreifenden Familienunternehmen wurde.

Unglaublich inspirierende Geschichten von Aktivistinnen, Podcasterinnen, Sportlerinnen, Richterinnen, Modedesignerinnen… Damit es kein Ende, sondern erst mal seinen Anfang nimmt. Toll. (Nur zum Einschlafen definitiv nicht geeignet.)

Elena Favilli: GOOD NIGHT STORIES FOR REBEN GIRLS. 100 MIGRANTINNEN, DIE DIE WELT VERÄNDERN

Illustriert von 70 verschiedenen Künstlerinnen. Mit Glossar und einer Seite zum Selbstgestalten.

Aus dem Englischen von Birgitt Kollmann.

Hanser. 2020. Gebunden. 220 Seiten. ISBN: 978-3-446-26805-0. Ab 12