Freundschaft für Kinder

10 Vorlesegeschichten über Freundschaft. Wunderbar für das Arbeiten in Kindergarten & Grundschule. Zudem ein Lehrbuch für’s Vorlesen.

© DuMont Buchverlag

Eine sehr schöne Sammlung von Geschichten zu einem immens wichtigen Thema ist in diesem großformatigen Vorlesebuch festgehalten: Geschichten zum Thema Freundschaft. Sie werden alle anhand eines bestimmten Vogels erzählt, was uns aufmerken ließ, da die Vögel 2020 schließlich das LESEWEIS®-Tier der Jahres sind. 

Das eigentliche Leitmotiv jedoch sind 10 Aspekte, die jede Freundschaft tragen: 

Das einander Ermutigen. 

Das freundlich zueinander Sein. 

Der Zusammenhalt. 

Das gegenseitige Helfen. 

Die schönen Dinge, die man zusammen unternimmt. 

Das gerne Beisammensein. 

Die Geborgenheit. 

Das einander Ergänzen. 

Jedoch auch die nötige Offenheit

und die Frage, inwieweit eine Freundschaft es aushält, wenn ein weiterer Freund hinzustößt. 

Diese beinahe abstrakten, wenn uns vielleicht auch selbstverständlichen Dinge finden hier in 10 kurzen Geschichten und anhand gut überlegter Figuren aus der Vogelwelt sehr konkrete Gestalt. 

Das Buch ist um Vorlesetipps ergänzt. Und auf jede der 10 Geschichten folgen 10 Fragen zum Verständnis der Geschichte und zum weiteren Reden über das Gelesene. Darunter ist auch jeweils eine Frage, die sich an der erwachsenen Vorleser wendet und ihn dazu bringt, über die Geschichte hinaus dem Kind noch etwas aus seinem Erfahrungsbereich zu erzählen. Der Vogel, der für eine Geschichte gewählt wurde, wird zudem in einem ergänzenden Kästchen noch ausführlich vorgestellt. Die Nachtigall aus der Geschichte „Freunde ermutigen sich“ , der Pirol aus „Freunde bringen neue Freunde“ oder der Rotschenkel aus „Freunde fühlen sich sicher beieinander“. 

Ein äußerst interessantes Buchprojekt, ja, ein regelrechter Leitfaden, der mich nachdenklich hat werden lassen. Brauchen wir mittlerweile so konkrete Anweisungen, wie Vorlesen funktioniert, damit es zur gemeinsamen Bereicherung wird? Wenn es so ist, ist dieses Buch umso wertvoller. Eine kleine Schule des Vorlesens. Ein klasse Begleiter in Kindergartengruppen oder den ersten beiden Schuljahren. 

Leo Bormans: FREUNDSCHAFT FÜR KINDER. 

Durchgehend farbig illustriert von Sebastiaan Van Doninck. Aus dem Belgischen. Übersetzt von Linda Marie Schulhof. DuMont Buch-Verlag, 2017. Hardcover. 64 Seiten. ISBN: 978-3-8321-9932–6

Ab 4 Jahren.