Fräulein Dezember und die Mondscheinbande

von Antonia Murgo

Was für eine Lesefreude! Wunderbar schräg verrückte Geschichte um ein junges Kindermädchen. Unter Hochspannung und mit liebevoller Botschaft. Ab 8 Jahren.

© Knesebeck-Verlag

Wenn Kinder Bücher schreiben würden, wie sie ihnen gefallen, ich glaube, dann käme so etwas heraus wie Antonia Murgos „Fräulein Dezember und die Mondscheinbande“. Eine Geschichte, die einer ganz eigenen Logik folgt, der wir Erwachsene stets ein Stückchen hinterherhinken und die uns von einer Überraschung in die nächste stürzt. Wenn wir diese Geschichte in vollen Zügen genießen wollen, müssen wir ihr von Satz zu Satz Glauben schenken. Dann entfaltet sich ganz rasch das komplette Vergnügen. Diesem Kinderbuch gebe ich Bestnoten. 

Fräulein Dezember ist 15 Jahre, als sie sich eine neue Stellung suchen muss. Denn der Zirkus, bei dem sie aufgewachsen ist, hat sich aufgelöst. Sie bewirbt sich als Kindermädchen für einen äußerst seltsamen Jungen. Ein Kerlchen, das sich, nun ja, in Rauch auflösen kann. Und ohnehin gern mitten im Kaminfeuer sitzt und auch sonst ziemlich widerborstig ist. So ist das eben, wenn man der Sohn des Schattenmannes ist, dieser fürchterlichen Gräuelfigur aus den Drohungen, die Erwachsene an Kinder richten: Wenn du jetzt nicht schläfst, holt dich der Schattenmann. Dezember ist nach anfänglichem Entsetzen angenehm überrascht, dass sich dieser Schattenmann als feiner, ja geradezu liebenswerter Gentleman entpuppt, der auch nur seinen Job macht und sich um seinen Sohn sorgt. Allerdings lässt er sie letztendlich nur für sich arbeiten, weil sie so ungeheuer gut springen kann… Ihr merkt schon, dass es stimmt, was ich oben sagte: eine komplett eigene Logik. Und doch steckt so viel echter Mut, echte Treue und echte Liebe in dieser Geschichte, dass ich schier nicht aufhören konnte, sie zu lesen. Im Handumdrehen wachsen einem die Figuren ans Herz. Von Raban Mondschein bis Fräulein Honig. Die Sprache ich bezaubernd schön. Das Titelbild seht ihr ja selbst. 

Ein rundum herausstechendes Lese-Abenteuer, zum Vorlesen oder Selberlesen ab 8 Jahren. Und im Übrigen kein Dezember-Buch; Dezember ist bloß der Nachname des Mädchens. Doch schneit es im Buch. Und Kaminfeuer brennen. Weshalb ich es euch als Winterlektüre in der Familie sehr ans Herz lege. 

Antonia Murgo, Fräulein Dezember und die Mondscheinbande.
Aus dem Italienischen übersetzt von Ingrid Ickler. 
Knesebeck Verlag, 2023. 80 Seiten. ISBN 978-3-95728-724-3. Ab 8 Jahren