Abenteuer Kunstschätze

Entdecke besondere Kunst in Deutschland

Bücher-Schatz gehoben! Faszinierendes Buch über Abenteuer in unserem Land. Reichhaltig illustriert und fabelhaft recherchiert, mit Karte und Glossar. Ab 10 Jahren und für die ganze Familie.

© Magellan-Verlag

Brandneu ausgeliefert, 2023 erschienen und voller Überraschungen. Allein die Idee ist genial: Ein Sachbuch für Kinder zu verfassen über Schätze, die in Deutschland entdeckt, geschaffen, ausgestellt oder aber gestohlen wurden. Autorin Susanne Rebscher ist uns keine Unbekannte, wenn es um historische Bücher für Kinder geht; zusammen mit Anna Elisabeth Albrecht legt sie hier eine faszinierende Sammlung äußerst besonderer Dinge vor, erzählt deren Geschichte, lässt ihre Rätsel lebendig werden, weckt unsere Faszination. Dabei handelt es sich nicht nur um echte in Deutschland entdeckte Goldschätze, um Schmuck oder um wertvolle Gemälde, sondern auch um uralte historische Fundstücke wie die Himmelsscheibe von Nebra, die Kunstwerke der Eiszeit-Menschen aus der schwäbischen Alb (von denen wir dieses Jahr nun schon zum dritten Mal hören) oder die Überbleibsel der Schlacht im Teutoburger Wald. Und darüber hinaus auch noch um so herrliche Dinge wie das Spielhaus einer echten Prinzessin, das älteste Karussell der Welt (wer hätte gedacht, dass das in Kassel steht?), die Puppen Käthe Kruses oder die geheimnisvolle Augsburger Puppenkiste. So vieles, dass ich hier bei weitem nicht alles aufzählen kann. 

Ein Buch ist aus leseweiser Sicht unter anderem dann besonders wertvoll, wenn es außerhalb der Seiten weiterlebt. Dieses Buch nährt nicht nur unser Wissen über die Schätze unseres eigenen Landes, sondern beflügelt unsere Fantasie und weckt die Lust zu Ausflügen.

Ein Buch so wertvoll wie die geheimnisvollen Dinge, über die es erzählt.

Anna Elisabeth Albrecht und Susanne Rebscher, Abenteuer Kunstschätze. Entdecke besondere Kunst in Deutschland.
Illustriert von Hauke Kock. Magellan Verlag, 2023. 80 Seiten. ISBN 978-3-7348-6012-6. Ab 10 Jahren