Im Schatten des Löwen

von Linda Dielemans

Magisches Leben in der Eiszeit. Roman für ältere Kids mit viel Gefühl und Tiefgang. Ab 12. Von einer Archäologin verfasst.

© Verlag Freies Geistesleben

Für uns Leser:innen ist es ein echter Glücksfall, wenn Archäologen auch ein Talent zum Schreiben haben. Ich glaube sogar, dass Fantasie und die Gabe, gut zu erzählen, einen wirklich guten Wissenschaftler erst ausmachen. Fakten, unumstößliches Wissen, mit tief gefühlter Imagination zu verknüpfen, kann nur zu neuen Erkenntnissen führen. Und in diesem Fall obendrein zu einer mitreißenden, stillen, tragischen wie schönen Geschichte. 

Linda Dielemans ist niederländische Archäologin und Autorin. Mit IM SCHATTEN DES LÖWEN führt sie uns in die Zeit vor 28.000 Jahren zurück, eine weite Epoche, in der man viele der schönsten Höhlenmalereien Frankreichs und die bezaubernde Kunsthandwerke der schwäbischen Alb ansiedelt. Ihre Geschichte der jungen Junhi, die nach dem gewaltsamen Tod ihres Vaters und dem Raub ihrer Mutter als Außenseiterin in ihrem Stamm lebt, führt uns mitten in das rekonstruierte Leben der Menschen von damals. So lebendig, nah und überzeugend, dass man der Autorin nahezu jedes Detail fraglos abnimmt. Junhi hat eine besondere Gabe. Sie träumt. Und sie verleiht ihren Träumen starke Bilder an den Wänden der Felsen. Als Traumdeuterin des Stammes ist sie noch zu jung, doch würde der alte Träumer Tukh sie gern unter seiner Fittiche nehmen. Er spürt Junhis außergewöhnliche Begabung und mag das Mädchen. Wäre da nicht die verkrüppelte Tochter des wichtigsten Jägers des Stammes, der die Stelle der neuen Träumerin vorbehalten ist, da ihr sonst im Leben nichts vergönnt scheint. Junhi hat schlechte Ausgangsbedingungen von Anfang an… 

Der Roman erzählt von Aufrichtigkeit, von starkem Willen und der Unmöglichkeit, das zu unterdrücken, was man wirklich ist. Junhi nimmt, jung wie sie ist, ihren ganzen Mut zusammen, sie selbst zu sein, und wir blättern atemlos mit ihr von Seite zu Seite.

Linda Dielemans, Im Schatten des Löwen.
Aus dem Niederländischen übersetzt von Rolf Erdorf. 
Verlag Freies Geistesleben, 2021. 412 Seiten. ISBN 978-3-7725-2865-1. Ab 12 Jahren