Fred in der Eiszeit

Der Feuerzauber

Mit Fred haben wir schon viele besondere Momente erlebt. Archäologische Abenteuer zum Anfassen. Jetzt auch zum Anschauen und Vertiefen im Buch.

© ultramar media Berlin

Es gibt die ersten beiden Geschichten des jungen Zeitreisenden Fred aus der Feder Birge Tetzners mittlerweile auch in Buchform. Es ist mir wichtig, das gleich zu Jahresbeginn noch einmal zu betonen, damit auch die puren Leser auf ihre Kosten kommen. Bislang habe ich euch die Hörspiele ans Herz gelegt, die einen so nah zu fernen Kulturen transportieren, als wäre man selbst dabei. Klug, spannend, niemals reißerisch. Und das über den äußerst sympathischen Helden Fred, dem Dank seiner Eltern die Archäologie am Herzen liegt und der an historischen brisanten Orten immer mal wieder durch ein Zeitloch in die Vergangenheit schlittert. Dort lernt er Menschen von früher kennen, deren Denken und deren Tun. Faszinierend. 

Fred hören oder lesen: BESSER ALS GESCHICHTSUNTERRICHT IN DER SCHULE.
Dafür ab Klasse 5 allerdings eine tolle Ergänzung!

Fred in der Eiszeit war ohnehin schon eine meiner Lieblingsfolgen. Es ist schön gerade jetzt erneut mit dem Junghistoriker zu den Anfängen der Menschheit auszuspähen. Hin zu den Höhlen der Schwäbischen Alb, auf der einige der ältesten und sensationellsten Funde früher menschlicher Kultur überhaupt gemacht wurden. Diesmal in Buchform, durchgehend farbig und grandios illustriert von Karl Uhlenbrock, so dass es auch eine Menge zu sehen gibt. Mit Kartenmaterial und umfangreichem Anhang. Neben dem Fließtext, der von Freds Abenteuer bei den Geschwistern Bo und Lu erzählt, sind Textelemente mit spannenden Informationen über das Leben vor rund 40.000 Jahren eingeführt. Das Buch ist ein Abenteuerroman, in dem der berühmte Höhlenlöwe kämpft, ein Wolg gezähmt wird, Feuer entfacht und Speere geworfen werden müssen. Vor allem aber ist es ein Fundus historischen Wissens, für Kinder spannend und verständnisreich aufgemacht. 

Freds archäologische Abenteuer zu lesen oder zu hören bedeutet, in die Vergangenheit einzutauchen, soweit Wissenschaftler sie am Puls der Zeit rekonstruiert haben. Berauschend.

Birge Tetzner, Fred in der Eiszeit. Der Feuerzauber.
ultramar media, Berlin 2022. Farbig illustriert von Karl Uhlenbrock. 208 Seiten. ISBN 978-3-9819200-7-9. Ab 9 Jahren