Es steht geschrieben

Ein Buch über die Schriften dieser Welt. Faszinierend lebendiges Wissen im Graphic-Novel-Stil. Keilschrift — Runen — Weltweite Schriftsysteme — Codes — Emojis. Wie schöpferisch war und ist der Mensch!

© Gerstenberg-Verlag

Man glaubt ja, eine Ahnung zu haben, dass es die Menschheit auf eine ganze Reihe von Schriftzeichen und Schriftsystemen gebracht hat. Lässt man sich von diesem im Comic-Stil gehaltenen Buch durch die Welt der Schriften führen, merkt man rasch, dass man sich relativ „unter“-schätzt hat. Vitali Konstantinov erzählt in Wort und vor allem in Bild von der Fülle der Schriftzeichen in Vergangenheit und Gegenwart, die mit der Geschichte der menschlichen Laute beginnt. Denn vor dem Schreiben war die Entwicklung der Sprache. Interessant, dass es die ausgefeilte menschliche Sprache noch gar nicht so lange gibt. Spannend zu verfolgen, wie dann Zeichen für bestimmte Begriffe festgelegt wurden. Die man immer mehr verfeinerte, bis es Zeichen für Silben und schließlich für einzelne Laute gab: Die Alphabete. 

Was man bis heute entziffern kann und wie selbst Emojis die Schriftsysteme der Menschen weltweit ergänzen, von all dem erzählt dieses Buch. Seit 1991 gibt es das Unicode-Konsortium, das sich international darum kümmert, dass die existierenden Sprachen und Schriftsysteme so einheitlich kodiert werden, dass sie von jedem Betriebssystem und auf allen Geräten verwendet werden können. Die schiere Menge von Zeichen für Laute und Sprache hält in Atem. Auch die Emojis werden seit einigen Jahren vom Unicode-Konsortium vereinheitlicht, betreut und ergänzt. Womöglich entsteht hier erstmals ein von jedem Menschen „lesbarer“ Schrifttyp. Auch von denen, die nicht lesen und schreiben können. Denkt man also, man hat hier ein Buch über altes Wissen in der Hand, liegt man nur teilweise richtig. Das Thema ist brandaktuell, Sprache und ihre Schriftzeichen sind auch heute noch in Bewegung, verändern sich, werden ergänzt. Und sogar gänzlich neu erfunden. Auch die erdichteten Sprachen und Schriftsysteme von Fantasy-Autoren wie JRR Tolkien oder Filmemachern wie den Star-Wars-Autoren hat Konstantinov mit in sein Buch aufgenommen, das man sich auch als Bilderbuch der Zeichen anschauen und ohne im klassischen Sinn zu lesen einfach in der Betrachtung der vielen verschiedenen Zeichen versinken kann. 

Vitali Konstantinov: ES STEHT GESCHRIEBEN. Von der Keilschrift zum Emoji.

Gerstenberg-Verlag, 2019. 80 Seiten, 24,5 x 33 cm, gebunden, illustriert. ISBN 978-3-8369-5943-8. Ab 10 Jahren

Aktuell nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis. Und in diesem Fall stimme ich mit der Jury absolut überein. 🙂

»Mit dem Dreisprung „Sprechen – Zeichnen – Schreiben“ starten die 72 prall gefüllten, überbordenden Seiten dieses außergewöhnlichen Comic-Sachbuchs. Es stürzt sich kopfüber hinein ins Abenteuer „Schrift“ und alles, was die Welt seit 5.500 Jahren dazu notiert und artikuliert hat. Ein bizarres grafisches Buchwunder. Eine wahre Fundgrube, dieses Informations-Potpourri.«

Deutscher Jugendliteraturpreis/Nominierung, Jurybegründung