Die Tage, bevor Jaron kam

Innige Geschwisterliebe. Sie ist das Thema dieses Buchkunstwerks. Jaron hat Geburtstag, er wird drei. Seine große Schwester Mara schenkt ihm eine Handvoll Wünsche. Von Wünschen, die man gleich erfüllen kann, passen besonders viele in eine Hand, erklärt sie ihm. Er wünscht sich, dass sie ihm wieder aus ihrem Tagebuch vorliest. Von damals. Von vor drei Jahren, kurz bevor er auf die Welt kam. Und obwohl sie es schon so oft gemacht hat, erfüllt sie ihm den Wunsch und liest vor, was sie aufschrieb an den Tagen, bevor Jaron kam…

© Bohem-Verlag

Das sehnsüchtige Warten auf das Baby. Wie Papa den neuen Apfelbaum vom Hafen abholt, und Mara dann bestimmen darf, wo er für Jaron gepflanzt wird, nämlich ganz nah bei ihrem eigenen, der schon große Früchte trägt. Sie erzählt, wie Papa ihr rät, ihn mindestens 8 Schritte entfernt zu setzen, weil das für die Obstbäume besser ist. Sie erzählt, wie sie die Äpfel für das Fest zu Jarons Geburt schon mal pflückt, obwohl er ja noch gar nicht da ist. Wie sie sich ein bezauberndes Geschenk für ihn ausdenkt und anfängt es zu bauen; wie sie an seiner Decke strickt; die Wand im Spielzimmer bemalt, das bald ihnen gemeinsam sein wird; wie sie in stiller Freude und Spannung auf das Wunder wartet, das Jaron bald geboren werden wird. 

Allein die im kindlichen Tagebuch gehaltenen kurzen Texte sind so voller Wärme, das mich eine Glücks-Gänsehaut nach der anderen überläuft. Würden wir uns in dieser Welt doch nur öfter solche Geschichten erzählen… Hinzu kommen Sonja Danowskis weich strahlende Bilder, durch die sich so eine freudige, ruhige Sehnsucht zieht, dass man es fast nicht aushalten kann ohne zu schluchzen. Menschliche Gesichter und Tiere malt sie so lebensecht, dass wir die Bilder für Fotografien halten könnten, wären sie nicht so verspielt durchkomponiert: Nicht nur Licht und Schatten dürfen in ihren Illustrationen tanzen, sondern auch Vögel, Gardinen, Mobiles, welke Blumen, Blätter, Gras und Haare im Wind. Und hinter allem die Farben des Himmels. 

Wollt ihr ein Buch über greifbare Liebe? Wartet vielleicht auch bei euch ein Kind auf sein Geschwisterchen? Wollt ihr Liebe säen? Vorfreude leben? Lest und betrachtet DIE TAGE, BEVOR JARON KAM. 

Sonja Danowski, Die Tage, bevor Jaron kam
Bohem-Verlag, 2023. 44 Seiten. ISBN 978-3-95939-227-3. Ab 4 Jahren