Simply: Wissenschaft so einfach!

Wissen auf den Punkt gebracht. Wow — da können wir mal sehen, was wir alles noch nicht wussten, inzwischen vergessen haben oder nicht mehr so ganz auf die Reihe kriegten. In der kompakten „Simply“-Buchreihe werden wissenschaftliche Themen und Schulwissen graphisch einfach klasse aufbereitet. Für junge Leute ebenso wertvoll wie für ältere, die’s (nochmal) wissen wollen. 

© DK

MATHEMATIK: Vielleicht muss ich jetzt bald nicht mehr träumen, dass ich nächste Woche Mathe-Abi schreibe (und nix mehr weiß). Denn mit diesem Büchlein und seinen kurzen Kapiteln zu Zahlen, zum Rechnen, zu Geometrie und Algebra, zu Graphen, zu Verhältnis und Proportion, zum Messen, zu Statistik und Analysis kann ich mein Wissen wenigstens dahin gehend wieder auffrischen, dass ich wieder weiß, worum es überhaupt ging. In der Mathematik. Die Grafiken sind bunt, klar und sehr übersichtlich. Fassen brillant zusammen. Das macht richtig Spaß. Hier bekommt man neben vielen Einzelheiten und Fakten auch endlich mal den Draufblick auf das ganze Fach. Eine Erhellung! 

Simply MATHEMATIK Wissen auf den Punkt gebracht.
Mit ausführlichem Register. DK, 2023. Gebunden. 160 Seiten. ISBN 978-3-8310-4607-2. Für Schüler … und andere interessierte Leute!
© DK

KLIMAWANDEL: Dieses Fach hatte ich in der Schule nicht… Doch wird es höchste Zeit, es einzuführen. Wäre ich verantwortlich, ich würde es umgehend einführen und dafür, sagen wir mal, Geschichte sausen lassen. Denn was wir jetzt brauchen, ist nicht unsere Vergangenheit (es sei denn, es geht um die Betrachtung eines Eisbohrkerns, der uns sichtbar vor Augen führt, was unser menschliches Tun in der jüngeren Vergangenheit angerichtet hat), sondern insbesondere eine Zukunft. In Kürzesttexten und sehr anschaulichen, klaren Tafeln und Grafiken erzählt uns dieses Büchlein, was Klimawandel ist, was sich da, von zu vielen ignoriert, aufschaukelt und in welchen Teufelskreis wir geraten sind, seit wir mit Kohlenstoff hantieren. Das Buch wirft einen Blick auf die Bevölkerung seit der industriellen Revolution. Auf unsere Nahrung und Nährstoffe und den zunehmenden Konsum. Was bedeutet das in Zahlen ausgedrückt? Die Bilder machen es deutlich. Weitere Kapitel widmen sich den Folgen: für die Atmosphäre, für das Land, für die Ozeane. Alles immens übersichtlich in sehr angenehmen und einprägsamen Grafiken. Doch was sind die Lösungen? Welche individuellen Handlungen sind jetzt erforderlich? Auch dazu sprechen die Bilder des Buchs noch in den abschließenden Kapiteln Bände. Ein Büchlein von Format, ein inhaltlich überraschend großes Werk

Simply KLIMAWANDEL Wissen auf den Punkt gebracht.
Mit ausführlichem Register. DK, 2023. Gebunden. 160 Seiten. ISBN 978-3-8310-4608-9. Für Schüler … und andere interessierte Leute!
© DK

Wissen auf den Punkt gebracht. Wow — da können wir mal sehen, was wir alles noch nicht wussten. In der kompakten „Simply“-Buchreihe werden wissenschaftliche Themen graphisch einfach klasse aufbereitet. Für junge Leute ebenso wertvoll wie für ältere, die’s (nochmal) wissen wollen. 

ASTRONOMIE: Dieses Fach hätte ich gern in Hogwarts belegt. Doch fürchte ich, dass da eher Astrologie oder im besten Fall Navigation unterrichtet wird. Jedenfalls geht bie diesem Band unser Blick in die Sterne. Und das weniger für Träumer denn für junge Wissenschaftler. Die einfach mal wissen wollen, was das Universum überhaupt ist, woraus es besteht, wie es entstanden ist, was sich da wie bewegt und wie und wo wir das Ganze zu verorten haben. Ich stelle mich da gleich mit in die Reihe, will ja nicht ewig eine Träumerin gescholten werden und möchte gern wissen, wie das alles wirklich ist. Natürlich wird unser Sonnensystem ausführlich vorgestellt, mit unserer Sonne, unseren Planeten und unseren Monden. Die Mondphasen des Erdtrabanten werden ebenso intelligent graphisch dargestellt wie Sonnen- und Mondfinsternis erklärt werden. Kometen, Lichtstreifen am Himmel, Meteorschauern wird auf den Grund gegangen. Auch in diesem Band in großartigen, klaren Grafiken, Tabellen und Skizzen. Die wir so viel besser verstehen als wissenschaftliche Texte. Diese sind hier so knapp wie möglich gehalten. Der Blick des Büchleins, das inhaltlich ein allumfassendes Werk für Einsteiger in die komplexe Materie ist, geht weiter zu anderen Sternen und Galaxien und kehrt dann wieder auf unsere Erde zurück, um mit uns von hier unten noch einmal zum Nachthimmel aufzublicken. Ein abschließendes Kapitel ist den Sternbildern gewidmet. Hier haben auch Nachtblinde wie ich die Chance sie endlich am Himmel zu erkennen. Auch wenn wir damit teilweise wieder einen Blick in die Geschichte werfen… Durch Bücher wie diese der SIMPLY-Reihe wird klar, wie sehr alles miteinander zusammenhängt. Klasse.

Simply ASTRONOMIE Wissen auf den Punkt gebracht.
Mit ausführlichem Register. DK, 2023. Gebunden. 160 Seiten. ISBN 978-3-8310-4609-6. Für Schüler … und andere interessierte Leute!