Der große Baumhaus-Wettbewerb

Faszinierendes Bilderbuch. Grandiose Mischung aus Wimmelbuch und Weltreise. Das junge Publikum fungiert als Jury. Großes Format zum Hineinvertiefen.

Copyright: Bohem Verlag

Natürlich übernimmt ein Kranich die Führung durch dieses große Bilderbuchwerk, ein Zugvogel, der seine Erfahrung mit Reisen hat. Und er macht sich auf den Weg rund um die Welt, um die originellsten Baumhäuser aufzusuchen, die die Kinder dieses Planeten in berühmte Bäume ihres Landes gebaut haben.

So wird in Japan der Kampfer-Baum vergöttert. Wir erfahren einiges Wissenswerte über diesen Baum, bevor wir auf der folgenden Doppelseite in den Baum hineinzoomen und im wimmeligen Bild sehen, welche verschlungenen Behausungen Kinder dort hinein gebaut haben. Ein Gewusel von Leben; Balkone, Schaukeln Bretter, Leitern, Höhlen, Dächer, Balustraden, Brücken, Terrassen. Der Maler hat seiner Fantasie hier keine Grenzen gesetzt.

Und schon geht die Reise weiter, denn der Kranich hat uns noch mehr Bäume und noch mehr Baumhäuser vorzustellen: Die Schirm-Kiefer in Griechenland, die mexikanische Sumpf-Zypresse, die Eiche in England oder die Zeder im Libanon… – und zu jedem einzelnen Baum gibt es ein Baumhaus-Labyrinth, in dem die Augen und die Finger kleiner Betrachter unendlich viel entdecken können. 

Welches Baumhaus ist nun aber das Schönste? Vielleicht doch das im afrikanischen Baobab? Oder das in der australischen Feige? Das dürfen die kleinen Leser am Ende selbst entscheiden. Und das gern auch jedes Mal anders. 

Herrlich schön und mit so viel Spaß anzuschauen. Regt die Fantasie in großem Maße an. Toll.

Camille Garoche, Der große Baumhaus Wettbewerb
Bohem-Verlag, 2024. 44 Seiten. ISBN 978-3-95939-218-1. Ab 5 Jahren