Die kleine Biene

Natur erfahren mit den Kleinsten. In wunderbarer Braunpappe. Gesund, klimaneutral, liebevoll und lehrreich. Für unsere Umwelt und die, die darin groß werden sollen.

© Oetinger-Verlag

In der ökologisch achtsamen Gartenfreunde-Reihe des Oetinger-Verlags, aus dem ich euch schon das Buch über die kleine Meise ans Herz gelegt habe, ist auch dieser zauberhaft gereimte Pappbilderband über die Biene erschienen. Mal kein Häschen, mal kein Teddybär…, sondern ein viel kleineres Tierchen als Heldin eines allerersten Büchleins. Und auch sie wirkt kuschelig und liebenswert. Prima.

Hier summt und brummt es im Bienenstock; und nach draußen locken die kleine Biene zarte bunte Wiesenblumen. Mit einprägsamen, liebevollen Vierzeilern erfahren hier die Jüngsten, wie Bienen leben, was sie auf den Blüten zu tun haben, wie sie im Herbst an reifen Bienen naschen, schließlich im sicheren Bienenstock überwintern — und wie wir sie gern haben können. Sollten. Müssen!

Unseren Kleinen die Natur nah bringen — nie war das so wichtig wie heute. Und es gibt nichts Schöneres, als beim Zeigen, Beobachten und Staunen draußen im Garten, am Feldrand oder im Park die eigenen Augen wieder für das zu öffnen, was noch da ist. Bücher sind wunderbare Begleiter beim (Wieder-)Entdecken der Natur. Der Oetinger-Verlag beginnt seine Nachhaltigkeitsoffensive 2022 zudem mit Pappbilder-Büchern, die klimaneutral und ökologisch produziert sind, aus schadstofffreien Materialien und 100% Recyclingpapier. Wunderbar, dass immer mehr Buchverlage genau da drauf achten. Man muss kein:e Umweltschützer:in sein, um für Kinderbücher dankbar zu sein, die gesundheitlich unbedenklich sind. Alle Eltern wissen, dass die Kleinsten ihre Bücher oft „zum Fressen“ gern haben. 

Sandy Lohß, Carla Häfner: Die kleine Biene.
In der Reihe Gartenfreunde. Oetinger, 2022. „Braunpappe“, gebunden. 16 Seiten. ISBN 978-3-7512-0173-5. Ab 18 Monaten

Über das neue Öko-Lable der naturnahen Papp-Bilderbücher schreibt der Oetinger-Verlag: 

– Made in Germany: Alle Bücher der „Oetinger natur“ Reihe werden in Deutschland gedruckt. Das garantiert kurze Transportwege.

– Kleiner ökologischer Fußabdruck: Die Produktion ist klimaneutral.

– Schadstofffreier Druck: Alle Bücher werden mit Öko-Druckfarben auf Basis nachwachsender Rohstoffe gedruckt. Die Druckfarben sind wasserbasiert sowie mineralöl- und kobaltfrei.

–  Die „Braunpappe“-Titel der Reihe „Meine Gartenfreunde“ bestehen zu 100 % aus Recycling-Papier. Diese „Braunpappe“ sorgt für die besondere Optik und Haptik, die an Kraftpapier erinnert. Alle Bücher werden fünffarbig gedruckt, sodass neben bunter Farbe auch helle Akzente durch Weiß möglich sind.

Wir finden das klasse!

#leseweis_tier_des_jahres_bienen