Der Leuchtturmwärter und ich

von Michael Morpurgo

Ich habe ein neues Lieblingsbuch. Und habe mit ihm — nach Tagen der Erstarrung — wieder angefangen zu lesen. Zum Glück. Denn alles, was ein gutes Buch braucht, auch ein gutes Kinderbuch, hat diese wunderbar illustrierte, kluge Erzählung über den Leuchtturmwärter und den Jungen, den er einst rettete…

© Magellan-Verlag

Wie doch ein wenig Hoffnung und die Einstellung, das zu tun, was man als Mensch einfach tun muss, alles zum Guten wenden können! Der Mut zum Menschsein kehrt mit diesem Buch zu mir zurück.

Die Erzählung beginnt mit dem Untergang eines Schiffes. Und sie endet damit, dass eine einsame Insel nicht mehr einsam ist. Das ist der Weg, den gute Geschichten gehen. Damit gehen sie uns im Leben voraus, zeigen uns, wie aus großem Unglück Möglichkeiten erwachsen. Und auch wenn vielleicht nicht alles gut wird, stimmt das Große und Ganze uns zufrieden, und mehr noch: glücklich.

Michael Morpurgo erzählt in Ich-Form von den wichtigsten Stationen im Leben des Jungen Allen, der in einer stürmischen Nacht vor den Scilly-Inseln in Cornwall zusammen mit seiner Mutter von einem verschroben schweigenden Leuchtturmwärter gerettet wird. Eine Nacht verbringen die Schiffbrüchigen auf dem Leuchtturm. Der Wärter schenkt Allen eins der vielen Bilder, die er gemalt hat. Die Nacht und das Bild, die Erinnerung an den Mann begleiten von da an das Leben von Sohn und Mutter. Auch er beginnt zu malen. Und er beschließt, zum Leuchtturm zurückzukehren, sobald er mit der Schule fertig ist. Dort trifft er am selben Tag ein wie ein verletzter Papageientaucher. Es ist so ein Moment, an dem sich für alle Beteiligten alles ändert – für den Leuchtturmwärter, für Allen und für den Papageientaucher. Sie leben hier weit ab von allem, auch vor der Welt, in der ein Krieg am Horizont auftaucht. Der zweite Weltkrieg, der Allen schließlich doch abberuft. Doch das Leben geht einen wunderbaren Weg, weil die eine Begegnung alles verändert hat.

Und so macht diese Erzählung uns Hoffnung und Mut. Sie gehört zu den vielen anderen Geschichten, die dazu erzählt werden, dass wir unserer eigenen Kraft und unserer Funktion im Weltgeschehen vertrauen. Und ist diese Funktion auch noch so klein und so persönlich.

Michael Morpurgo: Der Leuchtturmwärter und ich
Illustriert von Benji Davies. Aus dem Englischen übersetzt von Henning Ahrens. Magellan-Verlag, 2. Auflage 2021. Hardcover. 116 farbig durchillustrierte Seiten. ISBN 978-3-7348-4109-5. Ab 8 Jahren.