Die drei !!! und das Bienengeheimnis

Auch die drei „Ausrufezeichen“ kümmern sich in einem ihrer vielen Fälle um das Wohl der Bienen. Lange Zeit war mir suspekt, dass in Anlehnung an die berühmten Drei ??? auch eine Detektiv-Reihe — speziell für Mädchen* — unter dem Titel „Die drei !!!“ existiert. Doch nachdem ich mich nun ein wenig in die Ausrufezeichen-Buchreihe eingelesen habe, kann ich nur sagen, dass auch sie dem Prinzip Serien-Segen folgt, ein Prinzip, das ich absolut befürworte. Die Geschichten der drei !!! sind klug gewebt, unterhaltsam, spannend und ein prima Lesestoff für heranwachsende Mädchen ab 10, die sich in den drei ermittelnden Jungdetektivinnen garantiert wiedererkennen und mit ihnen der Leidenschaft am Rätsel-Entschlüsseln frönen. Das hier liest sich einfach gut!

© Kosmos-Verlag

In vorliegendem Band, den Kirsten Vogel erzählt, reisen Kim, Franzi und Marie (ihrerseits eingefleischte Drei ???-Fans) für ein paar Tage auf’s Land. Auf einem benachbarten Bio-Bauerhof werden Bienenvölker gestohlen. Was nicht nur an sich bereits ein Delikt ist, sondern was die bevorstehende Obsternte des Bauern massiv gefährdet. Die Leserinnen folgen den Mädchen also nicht nur durch ein spannendes und sogar gefährliches Detektiv-Abenteuer, sie lernen auch einiges über die Zusammenhänge von Insekten und Obstproduktion und über den Konflikt zwischen ökologischem Anbau und konventioneller Industrie und wie leicht sich Menschen nur für den eigenen Profit, da in ungute Machenschaften hineinziehen lassen. 

Durch die Lektüre trägt uns die Freundschaft der Mädels; je mehr Bände man von ihnen liest, desto intensiver. 

DIE DREI !!!: Das Bienengeheimnis.
Erzählt von Kirsten Vogel. Kosmos-Verlag, 2019/2020. Gebunden. 156 Seiten. ISBN 978-3-440-17195-0. Ab 10.

* Da ich selbst die Drei ??? verschlungen habe, kann ich garantieren, dass sie für Mädchen eine ebenso grandiose Lektüre sind wie für Jungs! Und ich war nicht das einzige Mädchen in meinem Umkreis, das jeden Band gelesen hat… 🙂