Von Schilflöten, Herdmännchen und Großmaulnashörnern

Das kleine Lexikon bislang kaum bekannter Tiere

Vielleicht waren wir mit der Wahl der Biene zum LESEWEIS®-Tier des Jahres doch etwas zu langweilig… Schließlich gibt es eine solch immense Anzahl an Gattungen und Arten auf dieser Welt. Und insbesondere in der Welt des Kinderbuchs, die ja noch viel weiter, noch viel größer, noch viel wundersamer ist. Schaut euch doch nur die ganz besonders lustvolle Menagerie dieser bislang kaum bekannten Tiere hier an. Und lernt bei dieser Gelegenheit ein vor Fantasie nur so sprühenden Bilderbuch kennen, das Kleinen und Großen ganz besonderen Spaß machen dürfte!

© Kraus-Verlag

Warumsel und Wiesosel sind meine ganz speziellen Lieblinge in diesem kunterbunten „Tierlexikon“, die ich selbst gern entdeckt hätte. Vielleicht, weil sie selbst so gern in Büchern schmökern. Diese Spezies ist wissbegierig und nachschlagefreundlich, leseweis eben. Doch stöbert ihr euch durch den Text von Juri Johansson und die witzigen Bilder von Stefanie Jeschke lernt ihr bestimmt auch den Lachlöwen lieben oder die Ichwardasnicht-Kraniche, das Säbelzahnhörnchen oder das Taschenmammut, um nur einige äußerst originelle Tiere dieses Buchs zu nennen. Es gibt viel zu lachen, mit Wörtern zu spielen und hier und da zu staunen, ob es diese seltsamen Wesen nicht tatsächlich gibt, wenn wir nur genau hinsehen. Ein großer Tier-Wörter-Fantasie-Spaß, der sich im übrigen herzhaft erweitern lässt. Ein tolle, mal andere Idee für ein Grundschul- oder Kindergarten-Projekt.

Juri Johansson: Von Schildflöten, Herdmännchen und Großmaulnashörnern.
Warmherzig fröhlich illustriert von Stefanie Jeschke. Kraus-Verlag, 2022. Gebunden. 44 Seiten. ISBN 978-3-9823493-0-5. Ab 4.